BA will bessere Busanbindung

Trudering · Schwer zu erreichen

Trudering · Mindestens ein Drittel der Schüler, die das neue Gymnasium in Trudering besuchen werden, kommen aus der Messestadt und aus Riem. Doch die öffentliche Anbindung dorthin ist derzeit alles andere als rosig:

Ein Gymnasium für Trudering

  • Truderinger Gymnasium
    Themenseite zum Bau und der Planung des Truderinger Gymnasiums, das im Jahr 2013 fertig sein soll

Das ist jedenfalls die Auffassung der Truderinger CSU, die in einem Antrag an den Bezirksausschuss Trudering-Riem (BA 15) auf die Missstände hinweist und Verbesserung seitens der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) fordert.

»Aus derzeitiger Sicht ist das neue Gymnasium insbesondere aus Riem, der Messestadt und den anderen, nördlich der Bahnlinie gelegenen Teilen des Stadtbezirks mit öffentlichen Verkehrsmitteln schwer zu erreichen«, ärgerte sich Stadtrat Georg Kronawitter in der jüngsten öffentlichen Sitzung des Bezirksausschusses im Truderinger Kulturzentrum. Auch die Radwegeverbindung sei »unvollständig« und die Ausweichmöglichkeit über den Rappenweg in einem »desolaten und unsicheren Zustand«. Die Stadt München und der MVG sollten deswegen »frühzeitig eine Verkehrskonzeption« für die voraussichtlich im Schuljahr 2012/2013 in Betrieb gehende Schule erarbeiten, fordert die CSU. »Darüber sollte im gesamten Stadtbezirk sichergestellt sein, dass den Schülern eine intakte Radwegeverbindung zur Verfügung steht.«

Die MVG signalisiert Unterstützung, verweist aber darauf, dass derzeit vom Referat für Bildung und Sport noch keine Angaben zur genauen Schülerverteilung vorliegen. Deswegen könnten noch keine »konkreten Planungen für Verstärkerfahrten« vorgenommen werden. Liegen diese Daten vor, soll eine Stärkung des Angebots während der Stoßzeiten erfolgen. »Im Rahmen des inzwischen abgeschlossenen Bebauungsplanverfahrens beteiligt sich die MVG mit den Münchner Stadtwerken seit 2008 intensiv die Entwicklung des Schulstandorts Trudering unter besonderer Berücksichtigung der Nahverkehrserschließung«, heißt es in einem Schreiben. Derzeit ist der Schulstandort an der Friedenspromenade durch die Buslinien 192 und 195 angebunden, die Haltestelle befindet sich rund 35 Meter vom geplanten Schuleingang entfernt. mst

Artikel vom 12.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...