SV-DJK : SF Föching 26 : 28

Taufkirchen · Knappe Niederlage

Taufkirchen · Zum Start in die Bezirksliga-Saison 2011/2012 wartete auf die Handballer der SV-DJK Taufkirchen mit dem Bezirksoberliga-Absteiger SF Föching gleich ein ganz dicker Brocken. Nach erfreulichen Testspiel-Ergebnissen gegen Landesligist TSV Allach und den PSV München blickte das Team um Spielertrainer Magnus Riesenberger der Standortbestimmung am ersten Spieltag dennoch zuversichtlich entgegen.

Die erste Halbzeit des Spiels gehörte dann auch klar den Hausherren aus Taufkirchen. Trotz eines frühen Rückstandes von 3:5 bzw. 5:7 fand die von Sascha Hülß gecoachte Mannschaft mit zunehmender Spieldauer immer besser ins Spiel und ging nach knapp 20 Minuten durch drei Tore in Folge erstmals deutlich mit 11:8 in Führung. Die anfänglich etwas wackelige Deckung stand deutlich besser als noch in den ersten Minuten und so bissen sich die Gäste ein ums andere Mal bei ihren Angriffsbemühungen die Zähne am Taufkirchner Abwehrbeton aus. Schade, dass immer wieder vereinzelte Rückraumwürfe den Weg ins Taufkirchner Tor fanden – ohne diese relativ »einfach« erzielten Tore, hätte Taufkirchen zur Pause schon deutlicher als »nur« 15:12 führen können.

Im zweiten Durchgang spielten die DJK’ler bis zur 45. Minute weiterhin wie aus einem Guss und hielten die als Aufstiegsfavoriten gehandelten Gäste aus Föching gekonnt auf Distanz. Nach einigen vergebenen Chancen hatten die Taufkirchner den gegnerischen Keeper aber langsam auf Betriebstemperatur gebracht – und den Gegner gleichzeitig auch wieder ins Spiel, denn der satte Vier-Tore-Vorsprung (19:15) schmolz dahin und ehe man sich versah, lag Föching beim 21:22 erstmals seit Langem wieder in Front. In der Folge entwickelte sich eine sehr spannende und abwechslungsreiche Partie. Mal lagen die DJK’ler vorne (25:24), dann wieder die Gäste aus Föching (25:26). Begünstigt durch einen von der SV-DJK wunderbar warm geschossenen Föchinger Torwart und einen in der Schlussphase sichtlich überforderten Schiedsrichter, der ein Timeout kurz vor Schluss einfach ignorierte, konnten die Gäste des SF Föching das Spiel am Ende knapp mit 28:26 für sich entscheiden.

Die erfolgreichsten Taufkirchner Torschützen waren Andreas Wagner und Alexander Siegmund mit je fünf Treffern. Am kommenden Spieltag gastiert Taufkirchen bei der HSG Kirchheim/Anzing II. Nach der Auftaktpleite nimmt Spielertrainer Magnus Riesenberger seine Mannschaft in die Pflicht: »Kirchheim/Anzing ist eine junge, sehr flinke Mannschaft, die sehr unbequem zu spielen ist. Dennoch zählt für uns dort nur ein Sieg, damit wir nach der unglücklichen Niederlage gegen Föching nicht frühzeitig den Anschluss an die Tabellenspitze verlieren«. A. Siegmund, H1

Artikel vom 09.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...