Dr. Werner Bartens in der Ismaninger Seidl-Mühle

Ismaning · »Glücksmedizin« kann so einfach sein

Dr. Werner Bartens präsentiert in Ismaning sein neues Buch.	Foto: Privat

Dr. Werner Bartens präsentiert in Ismaning sein neues Buch. Foto: Privat

Ismaning · Dr. Werner Bartens präsentiert am Donnerstag, 20. Oktober, um 19.30 Uhr sein neues Buch »Glücksmedizin« im Großen Saal im Kultur- und Bildungszentrum Seidl-Mühle, Mühlenstraße 17.

Veranstalter sind die VHS im Norden des Landkreises München und die Gemeindebibliothek Ismaning. Der Wissenschaftsjournalist Dr. Werner Bartens wird einen Vortrag halten und sich auch der Diskussion stellen. Der Eintritt beträgt 6 Euro. Eintrittskarten sind über die VHS Ismaning buchbar. Mit der VHS-Vortragskarte ist der Eintritt frei.

Zum Inhalt: Wann geht es uns gut? Wenn wir gesund sind, glücklich sind, uns in unserer Haut wohl fühlen. Doch was so einfach klingt, scheint so schwer zu finden. Bartens zeigt, dass es meist keiner tiefen Einschnitte in die Lebensführung bedarf, um gesund und glücklich zu sein. Keine kargen Diäten, keine monatelangen Selbstfolterungen im Fitnessstudio, keine teuren Nahrungsergänzungsmittel. Oft reichen kleine Änderungen im Alltag, das regelmäßige Aufstehen aus dem Bürostuhl, genug Schlaf und ein von Lust und Laune diktierter bunter Speisezettel. Denn das hat die Wissenschaft in den letzten Jahren erforscht: Am gesündesten ist der Mensch bei leichtem Übergewicht. Alkohol in netter Gesellschaft macht glücklich, und Ausdauersport verlängert das Leben, allerdings nur um die Zeit, die fürs Training investiert wird. Dr. med. Werner Bartens wurde mehrfach mit Journalistenpreisen ausgezeichnet. 2009 wurde Bartens von einer 50-köpfigen Jury aus Print-, Rundfunk- und Online-Journalisten zum »Wissenschaftsjournalisten des Jahres« gewählt.

Artikel vom 08.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...