Viel geboten in der Jugend-Kultur-Werkstatt in Unterhaching

Unterhaching · Eltern müssen draußen bleiben

Voller Stolz präsentierten die jugendlichen Teilnehmer ihre  Ergebnisse Bürgermeister Wolfgang Panzer.                   Foto: Privat

Voller Stolz präsentierten die jugendlichen Teilnehmer ihre Ergebnisse Bürgermeister Wolfgang Panzer. Foto: Privat

Unterhaching · Im offenen Treff der JKW (Jugendkulturwerkstatt) in der Oskar-von-Miller-Straße 9, können die Besucher, die in der Regel zwischen elf und 16 Jahre alt sind, entspannen, sich mit Freunden treffen, Billard oder Kicker spielen und ganz einfach ihre Freizeit genießen.

Geleitet wird der beliebte Treffpunkt von den Pädagogen Julia Mumme, Philip Zankl und Jasmin Kocijan. Einen Ort zu haben, wo man einfach die Seele baumeln lassen kann, wo kein Erwartungs- und Leistungsdruck auf einem laste, werde für die Jugendlichen immer wichtiger, sind sich die drei engagierten Mitarbeiter der JKW einig. Der Druck, gute Noten zu bekommen um später auch einen anständigen Job ergattern zu können, sei enorm, weiß Jasmin Kocijan von den Jugendlichen. Da tue es gut, wenn man in seiner Freizeit einfach nur man selbst sein könne.

Der Rahmen in der JKW ist perfekt dazu, ein großer Raum, in dem man bei schlechtem Wetter sogar Tischtennis spielen kann, eine Disco zum Abtanzen, ein Café zum Ratschen und ein kuscheliger Rückzugsraum stehen für die Jugendlichen bereit. „Wir drängen uns den Jugendlichen nicht auf, haben aber immer ein offenes Ohr, wenn sie Wünsche oder Probleme haben“, erklärt Julia Mumme die Arbeit der Betreuer. Zwischen 30 und 45 Besucher kommen täglich in die JKW, sie ist ein wichtiger Anlaufpunkt für die Jugend in Unterhaching. Einmal im Quartal gibt es zudem eine Teenie-Disco von 19 bis 22 Uhr. Hier tummeln sich bis zu 60 Boys and Girls in der eltern- und lehrerfreien Zone. Der nächste Termin ist übrigens der 14. Oktober. Auch ein Bandraum mit reichlich Equipment kann zum Taschengeldpreis gemietet werden.

Dass die jungen Besucher aber nicht nur passive Nutzer des umfangreichen Angebotes sind, zeigte sich eindrucksvoll bei der Zukunftskonferenz der Gemeinde Unterhaching, die am 9. Juli stattfand. Daran beteiligten sich auch zahlreiche Besucher der JKW, die ihre Wünsche zur Ausgestaltung der JKW in drei selbstgebauten Modellen zum Ausdruck brachten. Diese präsentierten sie dem sichtlich beeindruckten Bürgermeister Wolfgang Panzer. Auf der Wunschliste der Jugendlichen ganz oben: bequeme Sitzmöbel für den Garten, einige Beete zur Verschönerung des Gartens und ein wenig mehr Sichtschutz von der Straße aus. „Die Jugendlichen wollen nicht auf dem Präsentierteller sitzen, sondern sich ein wenig zurück ziehen können“, erläutert Philipp Zankl die Idee dahinter.

Begeistert zeigte sich der Rathauschef von der Ideenvielfalt der jungen Teilnehmer und versprach ihre Anregungen mit in den Gemeinderat zu nehmen. Ebenfalls aktiv mit von der Partie waren die Jugendlichen beim jährlichen Aktiv-Spiel-Platz Anfang August, der in diesem Jahr sogar 90 statt sonst 80 Kindern einen Platz in der ersten Ferienwoche bot. Die jugendlichen Helfer unterstützten die Arbeit der verantwortlichen Pädagogen. „Ohne sie wäre das alles nicht möglich“, betont Julia Mumme. Die meisten von ihnen waren selber früher beim ASP mit von der Partie, haben fleißig mitgewerkelt am Hüttenlager. „Es macht einfach Spaß“ erklärte beispielsweise Franzi (17) ihr ehrenamtliches Engagement. Gleich zwei große Events, bei denen die JKW beteiligt ist, werfen derzeit ihre Schatten voraus. Am 20. September wird auf dem Unterhachinger Rathausplatz der Weltkindertag mit einem bunten Programm gefeiert, und vom 2. bis zum 5. November finden landkreisweit die ersten Kinder-Kulturtage statt, zu denen der Kreisjugendring München-Land einlädt, der auch Träger der JKW ist. Die große Abschlussveranstaltung findet in Unterhaching statt.

Mehr darüber erfahren Sie in der nächsten Ausgabe von „Da­hoam in Unterhaching“. Der offene Treff in der JKW findet immer dienstags bis freitags von 15 bis 20 Uhr und samstags von 14 bis 19 Uhr statt. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 6 11 36 68 oder unter www.jkw-unterhaching.de. gu

Artikel vom 06.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...