In Unterhaching findet man alles, was der Gaumen begehrt und noch viel mehr

Unterhaching · Schlemmen wie Gott in Unterhaching

Unterhaching · Wer hervorragende griechische Küche genießen möchte, muss nicht den nächsten Flughafen ansteuern und teure Tickets buchen, sondern kann sein Fahrzeug (am besten ein Fahrrad, denn bei unserem Geheimtipp gibt es auch köstliche Weine) in die Münchner Straße 41 fahren.

Dort kann man sich seit bereits zwölf Jahren im Restaurant Mythos mit ausgesuchter griechischer Küche verwöhnen lassen. Gekocht wird nur mit frischen Zutaten und Olivenöl aus dem Familienbetrieb in Kreta, Qualität, die man schmeckt. Wer bei all den Köstlichkeiten um seine schlanke Linie fürchtet, der kann getrost zu den vielen verschiedenen Salaten oder Fischgerichten vom Grill greifen. Die Auswahl ist riesig, vor allem die Baby-Calamari vom Grill sind ein Gedicht, das auf der Zunge zergeht.

Natürlich können sich auch die Fleischgerichte sehen lassen, die es in großer Auswahl und zu fairen Preisen gibt. Ansehnlich ist auch die umfangreiche Mittagskarte, die ihresgleichen sucht. Der Familienbetrieb hat die Räumlichkeiten, die stets liebevoll dekoriert sind, frisch renoviert, denn auch das Auge isst mit. Da es sich bereits rumgesprochen hat, dass es hier fantastische Küche in einem mehr als ansprechenden Ambiente gibt, ist es ratsam, vorher zu reservieren (Tel. 61 07 97 89). Geöffnet hat das Mythos von Montag bis Sonntag von 11.30 bis 15.00 Uhr und von 17.30 bis 1.00 Uhr. Nur einen Steinwurf weit entfernt hat Ingrid Forster ihr kleines, aber feines Café AlmRausch in der Münchner Straße 79 eröffnet. Dort kann man eine gute Tasse Kaffee, einen köstlichen Cappuccino oder einen starken Espresso genießen. Liebevoll eingerichtet hat sich ihren Traum Ingrid Forster, so dass man sich dort gleich wohl fühlt. Selbstgebackenen Kuchen gibt es natürlich auch.

In so entspannter Atmosphäre kann man sogar noch köstliche und vor allem „geistreiche“ Geschenke erstehen. Ingrid Forster bietet nämlich zudem selbstgebrannte Brände und Liköre aus der Brennerei Silbernagl an. Dort wird teilweise noch nach Rezepten der Urgroßeltern gebrannt, Erfahrung, die man schmeckt. Aber auch Gourmet-Kaffee führt sie in ihrem Angebot, sowie köstliche Marmeladen aus der Feinkostmanufaktur, Original Imkerhonig und viele weitere Schmankerl, die fast zu schade zum Verschenken sind. Geöffnet hat AlmRausch Mo/Di/Do/Fr von 10.00 bis 13.00 Uhr und von 14.00 bis 18.00 Uhr, sowie samstags von 9.00 bis 13.00 Uhr. Ihr Motto: „Das Besondere findet man nicht an jeder Ecke“ hat Ingrid Forster eindrucksvoll umgesetzt. Außerdem: zu jedem Kaffee gibt es auch ein herzliches Lächeln, und das ist, wie man weiß, einfach unbezahlbar.

Seit mehr als sechs Jahren sorgen Charlotte und Franz Wolf mit ihrem kleinen, aber feinen Käsegeschäft „Käse & Co“ in der Hauptstraße 65 (Telefon: 66 59 47 05) für großartige Geschmackserlebnisse. Rund 80 Sorten Käse, darunter viele zertifizierte Bio-Käse, Bergkäse aus dem Allgäu, Fassbutter, selbst gemachte Frischkäsesorten und köstliche Quarkspeisen hält das sympathische Ehepaar für seine Kunden bereit. Auch Bio-Backwaren, Räucherfisch von der Aumühle, ausgesuchte Weine und exzellenter Kaffee gehören zum ausgesuchten Sortiment bei „Käse & Co“. „Eben Gutes für Leib und Seele“, so die beiden Käsespezialisten.

Dass man Käse aber nicht nur hervorragend zur Brotzeit genießen, sondern auch wunderbar damit kochen kann, beweist Franz Wolf mit seinen raffinierten Rezeptvorschlägen, die selbstverständlich alle zuhause von ihm ausprobiert und von Charlotte Wolf persönlich als gut befunden wurden. Für den bevorstehenden Herbst hat Franz Wolf für die Leser von „Dahoam in Unterhaching“ eines seiner Lieblingsrezepte herausgesucht: „Gnocchi mit Südtiroler-Käsesauce“.

Man braucht: zwei Packungen Gnocchi, 250 Gramm Gorgonzola, 250 ml Gemüsebrühe, 100 ml Sahne, 2 cl Grappa oder Obstler (den man zum Beispiel im Café Almrausch besorgen und sich dort vor dem Kochvergnügen mit einem Kaffee stärken könnte), eine Knoblauchzehe, Cayennepfeffer, vier Salbeiblätter, eine halbe Vanilleschote, eine halbe Birne oder einen halben Apfel in Scheiben geschnitten, einen EL Petersilie gehackt und etwas frisch geriebenen Muskatnuss.

Für die Sauce den Gorgonzola in Würfel schneiden. Zu der erwärmten Gemüsebrühe den Gorgonzola und die Sahne hinzufügen und bis knapp unter dem Siedepunkt erhitzen, nicht kochen! Grappa, Knoblauch und eine Prise Cayennepfeffer hinzufügen und mit dem Stabmixer aufmixen. Die Salbeiblätter, die aufgeschnittenen Birnenscheiben, die aufgeschnittene Vanilleschote in die Sauce geben und fünf Minuten bei schwacher Hitze ziehen lassen. Salbbeiblätter, Birnenscheiben und Vanilleschote aus der Sauce nehmen, die Petersilie unterrühren und mit Muskatnuss und Salz würzen. Dazu passen frische Blattsalate und ein spanischer Rioja, „Ijalba Crianza“, Jahrgang 2006. Guten Appetit. Geöffnet hat „Käse & Co“ von Di – Fr. von 9 bis 18 Uhr, freitags von 8 bis 18 Uhr sowie samstags von 8 bis 13 Uhr. Montags ist geschlossen.

Wenn Sie, liebe Leser, auch ein Rezept haben, das Sie den anderen Lesern von „Dahoam in Unterhaching“ mitteilen möchten, dann schicken Sie es uns, gerne natürlich mit Foto. Sie erreichen uns gerne unter der E-Mail: dahoam-in-unterhaching@wochenanzeiger.de gu

Artikel vom 06.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...