Expertenrat · Leser fragen, Experten raten...

ADAC Sicherheitswesten für Geschwister?

Mit einer reflektierenden Sicherheitsweste wird ein Kind von den anderen Verkehrsteilnehmern bereits ab einer Entfernung von 150 Metern und damit sechs Mal früher erkannt.	Foto: ADAC

Mit einer reflektierenden Sicherheitsweste wird ein Kind von den anderen Verkehrsteilnehmern bereits ab einer Entfernung von 150 Metern und damit sechs Mal früher erkannt. Foto: ADAC

Sonja H., München, fragt: Meine Tochter wurde gerade eingeschult und hat eine Sicherheitsweste vom ADAC erhalten. Mein fünfjähriger Sohn hätte nun auch gerne eine, ist das möglich?

Die ADAC-Stiftung „Gelber Engel“, die BILD-Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ und die Deutsche Post AG verteilen auch dieses Jahr deutschlandweit wieder 775000 reflektierende Sicher­heitswesten an Schulanfänger. Denn besonders in der jetzt beginnenden dunklen Jahreszeit ist die Gefahr für Kinder im Straßenverkehr zu verunglücken doppelt so hoch wie im Sommer. Trägt ein Kind aber eine reflektierende Sicherheitsweste, wird es von den anderen Verkehrsteilnehmern bereits ab einer Entfernung von 150 Metern und damit sechs Mal früher erkannt. So können Unfälle vermieden und Leben gerettet werden.

Auf Grund der hohen Kosten ist es leider nicht möglich, diese Aktion auch auf Vorschulkinder, ältere Schulkinder und Geschwister auszudehnen. Das würde die finanziellen und organisatorischen Möglichkeiten des ADAC und seiner Partner bei weitem übersteigen. Jedoch können Sie die Sicherheitswesten in den Größen S, M und L in allen ADAC Service-Centern zum Preis von 4,95 Euro kaufen oder im ADAC Online-Shop unter www.adac.de/shop bestellen. Vom Kaufpreis geht ein Euro direkt an die ADAC-Stiftung „Gelber Engel“.

Artikel vom 05.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...