Absturz in der Ludwigsvorstadt: Film und Gespräch

München/Ludwigsvorstadt · Vier Minuten Flugzeit

Nachgestellte Szene: Ein Flugzeug streifte vor 50 Jahren die Turmspitze der Pauls-Kirche und stürzte ab. Foto: VA

Nachgestellte Szene: Ein Flugzeug streifte vor 50 Jahren die Turmspitze der Pauls-Kirche und stürzte ab. Foto: VA

München/Ludwigsvorstadt · Am 17. Dezember vor 50 Jahren verwandelte eine Katastrophe in München die vorweihnachtliche Stimmung in Trauer und Entsetzen. Ein amerikanisches Flugzeug streift das Kreuz der Münchner St.-Pauls-Kirche und stürzt in der Martin-Greif-Straße auf eine stehende Straßenbahn der Linie 10.

Bei der vollgetankten Maschine mit 20 Menschen an Bord, mit Ziel Norfork in England, fiel Sekunden nach dem Start der linke Motor aus. Beim Versuch zum Flughafen Riem zurückzukehren, übersehen die Piloten die 97 Meter hohe St.-Pauls-Kirche am Rande der Theresienwiese, sie streifen eine der Turmspitzen und Sekunden später stürzt das Flugzeug fast senkrecht auf die belebte Kreuzung Bayer-/Martin-Greif-Straße. Es kommen 52 Menschen ums Leben, viele sind zum Teil schwer verletzt.

Der Dokumentarfilmer Edwin Bude rekonstruiert die vier Minuten Flugzeit und berichtet bei einer Volkshochschulveranstaltung am Mittwoch, 12. Oktober, mit Hilfe von Zeitzeugen über den Absturz, die Identifikation der Toten, die anschließende Trauerfeier bis hin zum Abbau des abgeknickten Kreuzes auf dem Kirchturm. Film und Gespräch finden im Pfarrsaal St. Paul, St.-Paul-Platz 8, statt. Dauer: 18 bis 20 Uhr. Karten zu 5 Euro gibt es am Veranstaltungsort.

Artikel vom 10.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...