Münchner Mobilitätsfilmfestival

München/Maxvorstadt · Bilder, die bewegen

Das Thema Verkehr steht im Mittelpunkt des Filmfestivals. Foto: Green City

Das Thema Verkehr steht im Mittelpunkt des Filmfestivals. Foto: Green City

München/Maxvorstadt · Bilder, die bewegen will das neue Münchner Mobilitätsfilmfestival „Move:me“ zeigen: vom Mittwoch, 19. Oktober, bis Freitag, 21. Oktober, im Gabriel Filmtheater, Dachauer Straße 16.

Der Eintritt pro Filmvorführung beträgt 5 Euro. Alle Veranstaltungen inklusive Filmvorführungen am Freitag sind kostenlos. Mit bewegten Bildern und einer Diskussionsrunde will die Umweltorganisation Green City vom 19. bis 21. Oktober eine Kommunikationsplattform zu nachhaltiger Stadtgestaltung und Mobilität schaffen. Move:me soll dazu anregen, sich kritisch mit seinem Mobilitätsverhalten und Fortbewegungsbedürfnis auseinander zu setzen.

Die filmische Perspektive löst den Diskurs über zukunftsweisende Stadt- und Verkehrsplanung aus der Expertendiskussion und holt ihn zurück zu den Münchnerinnen und Münchnern. Diese sind herzlich eingeladen, die Filmvorführungen im Rahmen des Münchner Klimaherbstes zu besuchen. Am Mittwoch, 19., und Donnerstag, 20. Oktober, zeigt Green City jeweils um 19 Uhr einen 90-minütigen Dokumentarfilm und um 21 Uhr einen Spielfilm auf Deutsch oder im Original mit englischen Untertiteln. Am Freitag, 21. Oktober, um 19 Uhr führt der Veranstalter Münchner Mobilitätskurzfilme vor. Um 20.30 Uhr diskutieren Bürgerinnen und Bürger mit Experten zum Thema „Bewegen bewegte Bilder?“

Das Programm

Mittwoch, 19. Oktober

19 Uhr, Filmvorführung Solartaxi – Around the world with the sun (Dokumentation, 76 Min.): 50.000 Kilometer, fünf Kontinente und 40 Staaten: Der Schweizer Louis Palmer umrundet die Welt in einem solarbetriebenen Auto und trifft prominente Persönlichkeiten wie Ban Kimoon. 21 Uhr, Filmvorführung Auto*mat (Dokumentation, 90 Min.): Herrschen wir über die Stadt oder beherrscht die Stadt uns? Die inspirierende, emotionale und geistreiche Dokumentation hinterfragt die Tyrannei des motorisierten Verkehrs.

Donnerstag, 20. Oktober

19 Uhr, Filmvorführung Overdrive – Istanbul in the new Millennium (Dokumentation, 80 Min.): Von einer Reichshauptstadt zur hektischen Metropole: Kann Istanbul wieder an altem Glanz anknüpfen oder wird es der unkontrollierten Motorisierung und dem Städtewachstum unterliegen? 21 Uhr, Filmvorführung Home (Spielfilm, 98 Min.): Eine leere, stillgelegte Autobahn inmitten einer ruhigen und verlassenen Landschaft... Doch eines Tages werden die Bauarbeiten wieder aufgenommen und die Autobahn schließlich für den Verkehr freigegeben. Als Lastwagen um Lastwagen vorbeidonnert und Abgase, Lärm und Ferienreisende dem einst beschaulichen Leben der Anwohner ein Ende setzen, regt sich Widerstand ...

Freitag, 21. Oktober

19 Uhr, Vorführung von Münchner Mobilitätskurzfilmen 20.30 Uhr, Öffentliche Diskussionsrunde mit Mobilitäts- und Filmexperten zum Thema „Bewegen bewegte Bilder?” 22 Uhr, Ausklang auf der Abschlussparty des Münchner Klimaherbstes

Artikel vom 11.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...