»Björn-out«: Kabarett mit Pfeffermann

Schwabing · Intellektuelles Dschungelcamp

»Björn-out«: Kabarettist Björn Pfeffermann entführt sein Publikum zur Auszeit in den Wald.	Foto: VA

»Björn-out«: Kabarettist Björn Pfeffermann entführt sein Publikum zur Auszeit in den Wald. Foto: VA

Schwabing · Am Mittwoch, 12., und Donnerstag, 13. Oktober, lädt Björn Pfeffermann die Besucher des Heppel und Ettlich im Drugstore, Feilitzschstraße 12, mit »Björn-out« zu einem satirischen Trip zurück zur Natur ein.

Beginn ist jeweils um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr), der Eintritt kostet 17, ermäßigt 10 Euro. Ausgebrannt, abgebrannt. Björn ist fertig mit der Welt – burned out. Der Job eine einzige Hetzjagd: Early-Bird-Meetings, Business-Lunches bis er nachts in Overtimes und After-Hours abhängt – zumindest klingt das cooler als Überstunden! Seine Time Schedule ist ein Desaster! Erholung findet er – wenn überhaupt – beim Löschen seiner Spam-Mails. Doch plötzlich wendet sich das Blatt für Björn. Es ertönt der Ruf zum Abenteuer: Für ein Männermagazin soll er drei Monate alleine im Wald (über)leben und darüber berichten – mit einem Minimum an Ausrüstung, autark, genährt am Busen der Natur. Genau das, was Männer anmacht! Im Freien findet Mann zu sich selbst. Endlich! Björn out – raus aus dem Alltags­dschungel, rein in die Wildnis! Mutter Natur ist gut, rein und vielleicht sogar ein bisschen sexy?

Doch Theorie und Praxis sind zweierlei. Ein Großstädter im Wald kann das gut gehen? Schwingt sich Björn auf einen grünen Zweig oder landet er auf dem Holzweg? Reißt er Bäume aus oder wird er von ausschlagenden Bäumen getroffen? Aus welchem Holz ist er geschnitzt? Die Zuschauer werden es erfahren, wenn sie Björns geheimnisvoller Spur in das Dickicht des bayerischen Urwaldes folgen. »Björn out« ist eine astreine Abrechnung mit unserer Einstellung zur Natur. Politische Absurditäten und wild wuchernde Auswüchse von falsch verstandenem Umweltschutz sind die Themen von Björn Pfeffermanns aktuellem Soloprogramm. Wie Lianen verknüpft der Kabarettist mit seinem bewährten Witz Figuren und Handlungsstränge und führt das Publikum in den Wald, das es vor lauter Bäumen nicht sah.

Als studierter Landschaftsplaner ist Pfeffermann über den Themenbereich »Mensch und Natur« bestens informiert und dank seiner satirischen Fähigkeiten gelingt es ihm, Fakten in verblüffender Weise zu entwurzeln. »Björn-out« ist Freilufttheater in geschlossenen Räumen und Dschungelcamp für Intellektuelle! Jeder Zuschauer darf sich einen Ast lachen und mit nach Hause nehmen – Brennstoff gegen den Burnout!

Artikel vom 09.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...