Im Einsatz für den Judosport

Harthof · Verdiente Ehrung

Alwin Brenner, Hartecker Abteilungsleiter Judo, Helmut Franz (3. Dan), Hartecker Sportleiter Judo Yusuf Güngörmüs, Denis Weisser (2. Dan) (v. l.).	Foto: VA

Alwin Brenner, Hartecker Abteilungsleiter Judo, Helmut Franz (3. Dan), Hartecker Sportleiter Judo Yusuf Güngörmüs, Denis Weisser (2. Dan) (v. l.). Foto: VA

Harthof · Zwei Judokas der Sportfreunde Hart­eck wurde bei der Bayerischen Meisterschaft der Senioren in Abensberg eine hohe Ehrung zuteil. Die Sportler, die jahrzehntelang bei den Sportfreunden Hart­eck aktiv waren, erhielten den Schwarzen Gürtel überreicht durch das Präsidium des Bayerischen Judoverbandes.

Der ehemalige Hartecker Bundesligakämpfer Denis Weisser, dreifacher Familienvater, der beim befreundeten Judoverein Bad Aibling in der Judo Abteilungsleitung und beim TuS Bad Aibling als ehrenamtlicher Vorstand arbeitet, sowie als Bezirksvorsitzender von Oberbayern arbeitet, erhielt den 2. Dan für seine hervorragenden Leistungen.

Für sein Lebenswerk im Sport erhielt Helmut Franz aus Dingolfing, den 3. Dan. Der 77-jährige Judoka gründete einen Judoverein und unterrichtete tausende Sportler während seiner aktiven Zeit als Ausbilder bei der Wasserwacht sowie während seiner Soldatenlaufbahn als Offizier bei den Feldjägern im Münchner Norden. Hier hat er ein eigenes Judo-Dojo in der Bayernkaserne aufgebaut und vielen Soldaten und Wehrdienstleistenden die japanische Sportart Judo näher gebracht, eigene Meisterschaften ausgerichtet und war den Harteckern als Berater, Trainer und Organisator ein langer Wegbegleiter. Franz bildete anfänglich auch das Personal der Münchner U-Bahnwache nach den Prinzipien des Judosports aus.

Artikel vom 04.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...