Den Männern fehlte eine Unterschrift: Disqualifiziert

Lohhof · Praxis sammeln beim Pokal

Die Lohhoferinnen Herrmann, Keferloher, Hammerschmidt und Karnbaum dürfen ran. 	Foto: VA

Die Lohhoferinnen Herrmann, Keferloher, Hammerschmidt und Karnbaum dürfen ran. Foto: VA

Lohhof · Für die Volleyballerinnen des SV Lohhof steht an diesem Wochenende die Landespokalrunde B in Bad Griesbach auf dem Programm. Spielpraxis sammeln lautet das primäre Ziel und ein Weiterkommen ist nur sekundär.

Die Bayernliga-Männer dürfen nicht antreten, weil ihnen die Qualifikation wegen eines Formfehlers aberkannt wurde. Der Auftakt in die Saison in der 2. Volleyball-Bundesliga ist dem SV Lohhof gelungen: Zweimal konnte man in den bayerischen Derbys gegen den FTSV Straubing und dem VfL Nürnberg im Tiebreak das Parkett als Sieger verlassen. Am kommenden Wochenende ist man nun spielfrei und kann entspannt ansehen, wie sich die Konkurrenz schlägt.

Die Zweitligisten sind die Favoriten

Dennoch ist der SV Lohhof an diesem Sonntag von 13 Uhr an gefordert: Als Zweitligist steigt er in die Landespokalrunde B Süd-Ost ein und muss dabei in Bad Griesbach antreten. Neben dem Gastgeber aus der Landesliga trifft die Mannschaft bei dem Pokalturnier auf die Wilden Wespen Steinach und den SV Heimstetten, beide aus der Landesliga, und den TSV Eiselfing aus der Bayernliga und auf den Ligakonkurrenten FTSV Straubing. Im KO-Modus werden dabei die beiden Teams gesucht, die sich dann für das Bayerische Pokalfinale am 16. Oktober qualifizieren.

In der Prioritätenliste ist der Pokal in diesem Jahr beim SV Lohhof nicht ganz oben angesiedelt. So verzichtet Trainer Benedikt Frank auf einige etablierte Kräfte aus seinem Kader. Dafür rückt mit Sophia Doubrowa eine junge Spielerin aus der dritten Damen-Mannschaft mit ins Team und eventuell nimmt er kurzfristig noch weitere Talente mit. Dementsprechend formuliert auch Frank seine Zielsetzung für den Pokal: »Wir wollen den Mädels mit weniger Einsatzzeiten in den ersten beiden Spielen nun mehr Matchpraxis geben und unser System festigen. Dazu sollen die jungen Spielerinnen weiter an dem Niveau schnuppern.«

Charme hätte eine Qualifikation zum Pokalfinale aber dennoch, denn als Zweitligist gilt man dort neben den Ligakonkurrenten aus Nürnberg, Sonthofen und Straubing als Favorit. Dem Bayerischen Pokalsieger winkt obendrein nach einem weiteren Qualifikationsspiel gegen den Regionalpokalsieger Süd ein Spitzenspiel gegen den Erstligisten Smart Allianz Stuttgart in der ersten Runde des deutschen Pokals.

Ein Formfehler verbaut die Chance

Sportlich qualifiziert waren auch die Bayernliga-Männer des SV Lohhof für die Landespokalrunde B. Auf Grund einer fehlenden Unterschrift auf zwei Spielerpässen wurde die Mannschaft von Trainer Heiko Roth nach der erfolgreichen Runde A aber disqualifiziert. »Wir wollten auf jeden Fall weiter im Pokal spielen und haben dafür sogar ein Vorbereitungsturnier abgesagt. Schade, dass uns wegen dieses kleinen Formfehlers die Chance verbaut wurde. Das macht den eh schon nicht sehr beliebten Pokal für die nächsten Jahre nicht wirklich attraktiver«, erklärte Trainer Heiko Roth.

Artikel vom 04.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...