Volkshochschule Neufahrn investiert in EDV

Neufahrn · Lernen mit aktueller Software

Alexander Frenzel (re.), Herbert Neumaier und VHS-Leiterin Ulrike Gietl an neuen Geräten.	Foto: VA

Alexander Frenzel (re.), Herbert Neumaier und VHS-Leiterin Ulrike Gietl an neuen Geräten. Foto: VA

Neufahrn · Zum Herbstsemester hat die Volkshochschule Neufahrn ihren Computerraum in der Hauptschule vollständig überholt. Neun neue Rechner stehen nun für die EDV-Kurse bereit.

Deren Leistungsfähigkeit entspreche jetzt wieder vollkommen der Software, die ebenfalls aktualisiert worden sei, erklärte EDV-Dozent Herbert Neumaier bei der Vorstellung der Geräte. Das bayerische Wirtschaftsministerium bezuschusst die Anschaffung zu vierzig Prozent. »Durch den großen ehrenamtlichen Einsatz unserer Dozenten konnten wir die Kosten relativ gering halten«, betonte VHS-Leiterin Ulrike Gietl. Neumaier und sein Kollege Alexander Frenzel hatten die Rechner in den Sommerferien installiert.

Arbeiten wie zuhause auch

»Wir haben darauf geachtet, dass die Leute im wesentlichen das vorfinden, was sie auch zuhause haben«, erläuterte Frenzel. Das betreffe zum Beispiel den Internet-Zugang oder die Einrichtung von Mail-Konten durch Outlook. Für das Betriebssystem wählte die VHS »Windows 7«, und die Bildbearbeitung stellte sie auf die aktuelle Version der verbreiteten Software »Photoshop Elements 9.0« um. Im laufenden Semester werden nun erstmals Kurse mit diesem Programm gehalten, bei denen die Teilnehmer lernen, ihre Fotos optimal zu gestalten. Bei der Volkshochschule Neufahrn finden Interessierte auch den Einstieg in Windows, Word, Outlook, Powerpoint oder Excel. Einführungskurse für Seniorinnen und Senioren und Workshops etwa über Facebook ergänzen den Fachbereich, in dem die Einrichtung über ein qualifiziertes und engagiertes Dozententeam verfügt.

Informationen zu den einzelnen Kursen und die Möglichkeit, sich einzuschreiben, gibt es online unter www.vhs-neufahrn.de, telefonisch unter 0 81 65 / 73 61 oder in der Geschäftsstelle an der Bahnhofstraße 32.

Plätze frei an den neuen Rechnern

Der nächste Grundkurs in MS Excel 2007 mit Herbert Neumaier zum Beispiel beginnt am 10. Oktober. Einige Plätze an den neuen Rechnern sind noch frei.

Artikel vom 04.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...