Kulturtage Obergiesing-Fasangarten – für jeden was dabei

Obergiesing/Fasangarten · Vier Tage Kultur pur

Die »ZiehGäuner« präsentieren bei den Kulturtagen einen Mix aus Ska, Funk, Balkan Beat, Reggae, Disco, Rap und Folk gepaart mit Niederbayrisch. Foto: VA

Die »ZiehGäuner« präsentieren bei den Kulturtagen einen Mix aus Ska, Funk, Balkan Beat, Reggae, Disco, Rap und Folk gepaart mit Niederbayrisch. Foto: VA

Obergiesing/Fasangarten · Vom 6. bis 9. Oktober finden dieses Jahr Kulturtage in Obergiesing-Fasangarten statt, die vom Kulturreferat zusammen mit dem Bezirksausschuss 17 veranstaltet werden. In diesen vier Tagen wird im siebzehnten Stadtbezirk an 23 verschiedenen Spielorten Kultur pur geboten.

Über 120 Vereine, Institutionen, soziale und kirchliche Organisationen, Künstler und Künstlergruppen beteiligen sich am Programm mit insgesamt 59 Einzelveranstaltungen.

Was die künstlerische Bandbreite der Kulturtage betrifft, ist für jeden Geschmack etwas dabei: Konzerte, Theateraufführungen, Kabarett, Ausstellungen, Lesungen, Kinderaktionen und vieles mehr. Am ersten Abend im Giesinger Bahnhof ist die Münchner Kabarett- und Musikszene beim »Giesinger Bahnhofsbrettl« vertreten. Gleich drei verschiedene Gruppen kann man am Samstagabend im Anton-Fingerle-Bildungszentrum unter dem Motto »Gradaus und verkehrt« genießen: Den ersten Teil des Abends bestreiten die Giesinger Geigenmusi zusammen mit der Tanzgruppe des Heimat- und Volkstrachtenvereins Falkenstoaner Stamm München, im zweiten Teil bringen »Die ZiehGäuner« mit ihrem Mix aus Ska, Funk, Balkan Beat, Reggae, Disco, Rap und Folk die Welt nach Giesing – das Ganze auf niederbayrisch.

Die in Giesing zahlreich vertretenen Stadtteilmusiker kommen bei den Kulturtagen natürlich nicht zu kurz. Sie bieten den Besuchern der fast 20 verschiedenen Konzerte, aus den unterschiedlichsten Musikrichtungen (Blues, Rock, Punk, Soul, Blasmusik, bayrisch und internationale Volksmusik, Weltmusik, Klassik, Latin, Swing und vieles mehr).

Kabarettistischer Höhepunkt der Kulturtage ist sicherlich der Auftritt von Andreas Giebel am 7. Oktober, der von der Versicherungskammer Bayern präsentiert wird. Weitere Kabarettgrößen, wie z.B.: Alfred Mittermeier, Gabi Lodermeier und Harald Helfrich, Sinasi Dikmen und Sauglocknläutn stehen ebenfalls auf dem Programm.

Zudem gibt es eine Kulturdult am Samstag, 8. Oktober, im und um den Giesinger Bahnhof herum von 14 bis 18 Uhr. Für die Kleinen gibt es während der vier Tage einiges zu bestaunen und zu erleben. Professionelles Kindertheater wird gleich zwei Mal angeboten: am Freitag um 15 Uhr in der Stadtbibliothek Obergiesing mit dem Stück »Kofferzirkus« und am Sonntag um 11 Uhr im Giesinger Bahnhof mit dem Stück »Glucks, die Drachenbezwinger«.

Die Kleinkindergruppe der Kolpingsfamilie und das Haus für Kinder »Königin des Friedens« öffnen im Rahmen der Kulturtage ihre Häuser für einen »Tag der offenen Türe«. Außerdem können die Kinder an einer »Multi-Kulti-Stadtteil-Spiele-Ralley« teilnehmen oder den Lesefüchsen lauschen. In thematischen Spaziergängen können sich Interessierten Teile des Stadtbezirks neu erschließen, so etwa die Entstehung des Fansangartens oder die Geschichte Giesings und Obergiesings. Die Paulaner- und Hacker-Pschorr-Brauereien können besichtigt werden und die MVHS bietet eine Führung durch die Russisch-Orthodoxe Kirche der Neumärtyrer am Perlacher Forst an.

Alle Veranstaltungen stehen unter der Schirmherrschaft des Münchner Oberbürgermeisters Christian Ude und sind eintrittsfrei. Das kostenlose Programm liegt in der Stadtinformation im Rathaus, in verschiedenen Gaststätten, Geschäften und Einrichtungen im Stadtbezirk und im Giesinger Bahnhof sowie in den Stadtbibliotheken Obergiesing und Giesing aus und ist im Internet unter www.muenchen.de/stadtteilkultur einsehbar.

Artikel vom 04.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...