Verleihung mit Christoph Hillenbrand

Garching · Integrationspreis für Garching

Für die erfolgreiche Integrationsarbeit für das Projekt »GAFI – Garchinger Frauen International« wurde die Stadt ausgezeichnet. Foto: Stadt Garching

Für die erfolgreiche Integrationsarbeit für das Projekt »GAFI – Garchinger Frauen International« wurde die Stadt ausgezeichnet. Foto: Stadt Garching

Garching · Bei der Verleihung des Oberbayerischen Integrationspreises wurde die Stadt Garching vom Regierungspräsidenten der Regierung von Oberbayern Christoph Hillenbrand für erfolgreiche Integrationsarbeit für das Projekt »GAFI – Garchinger Frauen International« ausgezeichnet.

Die Beauftragte für das Soziale Bürgernetz der Stadt Garching Ingrid Stanglmeier und Berna Arif, Junge Integration Kreisjugendring, Projekt-Mitinitiatorin konnten die Urkunde im September entgegennehmen. »Mit dem Integrationspreis soll das Bewusstsein für Integration weiter gestärkt und die Möglichkeiten, sich in örtlichen Initiativen zu engagieren, aufgezeigt werden«, erläutert Oberbayerns Regierungspräsident Christoph Hillenbrand die Hintergründe des zum vierten Mal verliehenen Preises. Als Anerkennung für erfolgreiche und nachhaltige Integrationsarbeit in den Bereichen Wirtschaft, Kultur und Sport ist der Preis vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen mit insgesamt 5000 Euro dotiert.

Den mit 2000 Euro dotierten 1. Preis erhielt der Geretsrieder »Stadtjugendtreff Edelweiss« des Vereins Edelweiss e. V.

Der zweite Preis ist mit 1.500 Euro dotiert und ging an das Projekt »Kinder und Jugendkulturhaus - Traumhaus« des Traumtheaters der Hauptschule Neuburg.

Mit 1000 Euro wurde das Projekt »Präventive Arbeit im Obdachlosenbereich mit Migrant/-innen« der Stadt Freising ausgezeichnet. Das Projekt »LänderSonntage« vom »Arbeitskreis ZusammenLeben« der Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn erhielt einen Sonderpreis in Höhe von 500 Euro. Die Stadt Garching erhielt zwar keinen Geldpreis, wurde aber im Rahmen der Verleihung mit einer Urkunde für ihr besonderes Engagement bei der erfolgreichen Integrationsarbeit ausgezeichnet.

Artikel vom 09.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...