Eine überraschende Komödie kommt ins Pepper-Theater

Neuperlach · »Mittsommerweihnacht«

Die Müncher Theatergruppe »Von der Rolle« präsentiert die Komödie »Mittsommerweihnacht« im Pepper-Theater. Foto: pi

Die Müncher Theatergruppe »Von der Rolle« präsentiert die Komödie »Mittsommerweihnacht« im Pepper-Theater. Foto: pi

Neuperlach · Die Münchner Theatergruppe »Von der Rolle« bringt mit »Mittsommerweihnacht«, einem adaptierten Stück nach Isabelle de Toledos »Réveillon d’été«, eine kurzweilige Komödie mit Tiefgang auf die Bühne des Pepper-Theaters. Unter der Regie von Monika C. Müller ist daraus ein minimalistisch-modernes Theaterstück mit Fokus auf sich ständig wechselnde Beziehungen geworden.

Nach dem Tod ihrer Eltern treffen sich Martine, Francoise, Lucie und Sophie im Hause ihrer Kindheit, um gemeinsam Weihnachten zu feiern. Der Familientradition gemäß mitten im Juni.

Zwischen den Schwestern kommt es postwendend zu Sticheleien und Kraftproben. So lässt Sprechstundenhilfe Francoise kein gutes Haar am Leben der flatterhaften, aber willensstarken Lucie, die sich als Schauspielerin und Bohemian den anderen vermeintlich überlegen fühlt. Lucie wiederum findet ihre pedantische Schwester Francoise furchtbar seelenstarr. Martine gefällt sich in der Rolle der Harmoniestifterin, projiziert ihre Lebensfantasie aber auf Lucie. Sophie will es dagegen allen recht machen – und suhlt sich in der Einsamkeit mit Tochter Julie auf dem Lande, nachdem die Ehe mit Professor Dr. Morant kläglich gescheitert ist. Zu allem Überfluss platzt in den zwischenmenschlichen Reigen noch Sophies Kollegin Solange. Auch sie hat ihre Wunden zu lecken. Während sich die Schwestern unnachgiebig, aber durchaus liebevoll sezieren, versucht Töchterchen Julie in all dem Gefühlschaos, mit sich selbst klarzukommen. In die Atmosphäre der Streitigkeiten und doch tiefer Zuneigung mischt sich schließlich Aufbruchstimmung und vermeintlich Unerreichbares wir schließlich möglich. Premiere von »Mittsommerweihnacht« ist am Donnerstag, 13. Oktober, 20 Uhr; weitere Aufführungen am Freitag, 14. und 21. Oktober, und Samstag, 15. und 22. Oktober, sowie Donnerstag, 20. Oktober, jeweils 20 Uhr. Im November ist die Komödie dann zu Gast in der Pasinger Fabrik (August-Exter-Straße 1); zu sehen am Donnerstag, 10. November, Freitag, 12. November, sowie Samstag, 13. November, jeweils um 20 Uhr. Tickets gibt es an der Abendkasse des Pepper-Theaters (Thomas-Dehler-Straße 12) sowie telefonisch unter Tel. 63 89 18 43 oder per E-Mail an kulturhausrp@t-online.de. Mehr Informationen zur Theatergruppe »Von der Rolle« im Internet unter www.theatervonderrolle.de.

Artikel vom 03.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...