»WIM Schnirkelschnecke«

Ottobrunn · Neuer Name

Kindergarten mit neuem Namen, der bei den Kindern prima ankam. Foto: VA

Kindergarten mit neuem Namen, der bei den Kindern prima ankam. Foto: VA

Ottobrunn · Die Namenssuche verlief erfolgreich: Der Waldorf-, Integrativ- und Montessorikindergarten an der Rembrandtstraße 2 (ehemals Goldtröpfchen) in Ottobrunn trägt nun den hübschen Namen »WIM Schnirkelschnecke«. Weil sich das Kindergartenkonzept im September geändert hat, sollte ein neuer Name die Veränderungen begleiten.

Interessierte Ottobrunner konnten Vorschläge zur Namensfindung einreichen. »Wir haben so viele tolle Beiträge bekommen, aus denen sich zwei Favoriten herauskristallisiert haben – nun dürfen die Eltern abstimmen!« sagte Einrichtungsleiterin Marion Jahn beim Dreschfest vor den versammelten Besuchern. Die Abstimmung fiel eindeutig für »WIM Schnirkelschnecke« aus.

»WIM Schnirkelschnecke« ist die Kombination aus zwei Namensvorschlägen, die per Mail eingereicht wurden: Familie Worch schlug »WIM« vor, das für die Anfangsbuchstaben Waldorf, Integrativ und Montessori steht, von Familie Marrero stammt »Schnirkelschnecke«. Beide Familien bekamen bei der Verkündungsfeier als Dankeschön einen Blumenstrauß. Unter allen Namenseinsendern wurde außerdem ein Gutschein für den Bergtierpark Blindham verlost, Familie Dobmeier waren die glücklichen Gewinner. Der außergewöhnliche Name »Schnirkelschnecke«, übrigens eine existierende Schneckenart, hat für das Kindergartenteam Symbolwert: Die Schnecke ist ein Tier, das sich die Zeit nimmt, die es braucht, um sicher und gelassen ans Ziel zu kommen – hier im Kindergarten lässt man den Kindern die Zeit, die sie für ihre Entwicklung brauchen.

Artikel vom 02.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...