Hilfsbereitschaft gelebt

Unterhaching/Waldperlach · Großartige Aktion

Unterhaching/Waldperlach · Nach den Folgen eines Unfalles hält sich ein 73-jähriger Rentner aus den Vereinigten Arabischen Emiraten immer wieder zur Rehabilitation in München auf. Der auch an Demenz leidende Mann wurde von seiner Familie am Donnerstag, 22. September, ab 9.45 Uhr, aus Waldperlach vermisst.

Aufgrund der Sprachprobleme erstattete die Familie über das Generalkonsulat der Vereinigten Arabischen Emirate Vermisstenanzeige. Daraufhin wurde die polizeiliche Suche über den Außendienstleiter eingeleitet. Da die Absuche der näheren Umgebung des letzten Aufenthalts ohne Erfolg blieb, wurden auch Personensuchhunde eingesetzt.

Als sich die weiter verstärkten Polizeikräfte und die Hundestaffel gegen 19.30 Uhr auf der Fahrt zum Einsatzort befanden, wurde der Gesuchte gegen 19.45 Uhr von einem 38-jährigen türkischen Gemüsehändler nach Hause gebracht.

Der demente 73-jährige Araber war tagsüber orientierungslos zirka fünf Kilometer weit von Waldperlach bis zum S-Bahnhof Unterhaching gelaufen. Dort fiel er erstmals gegen 15.00 Uhr einer 37-jährigen türkischen Obst- und Gemüsehändlerin auf. Diese versuchte sich mit Hilfe von Freunden mit ihm zu verständigen. Der hilflose Mann konnte sich aber erst am späten Nachmittag soweit verständlich machen, dass er in der Nähe einer Mercedesniederlassung wohne. Nach Schließung des Obst- und Gemüseladens machte sich der 38-jährige türkische Ehemann der Zeugin mit seinem Auto und dem Rentner auf die Suche nach dessen Wohnung.

Über Ottobrunn und Neuperlach fuhr er mit dem Rentner bis zum Otto-Hahn-Ring, von wo aus der 73-Jährige glücklicherweise nach Hause fand.

Artikel vom 28.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...