Sieg der Lohhofer Volleyballerinnen im spannenden bayerischen Derby

Lohhof · Gelungene Heimpremiere

Große Freude beim Lohhofer Team nach dem 3:2 Erfolg über den VfL Nürnberg. Das Publikum hatte 134 Spielminuten lang mitgefiebert. 	Foto: VA

Große Freude beim Lohhofer Team nach dem 3:2 Erfolg über den VfL Nürnberg. Das Publikum hatte 134 Spielminuten lang mitgefiebert. Foto: VA

Lohhof · Mit einem spannenden 3:2 Erfolg über den VfL Nürnberg feierte der SV Lohhof einen gelungenen Heimauftakt in der zweiten Volleyball-Bundesliga. 150 Zuschauer sahen im Carl-Orff-Gymnasium ein spannendes bayerisches Derby über 134 Spielminuten. SVL-Trainer Benedikt Frank hatte den heißen Kampf vorhergesehen.

Von Beginn an konnte sich keines der beiden Teams entscheidend absetzen und die Führung wechselte des Öfteren die Seite. Nach der Abwehr eines Satzballs verwandelte dann aber der SV Lohhof seine vierte Chance zum 29:27. Selbstbewusst spielten nun Kapitänin Stephanie Utz und ihre Mannschaft freier auf und erarbeiteten sich schnell ein kleines Punktepolster. Beim 23:19 schien alles auf einen Lohhofer Satzgewinn hinaus zu laufen, doch die Nürnbergerinnen legten einen Zwischenspurt ein, schafften den Ausgleich und konnten schließlich in der Verlängerung mit ihrem vierten Satzball zum 30:28 ausgleichen.

Die verpasste Chance zur 2:0 Führung stachelte aber den SVL an. Beim 25:13 überrollte man förmlich die Fränkinnen um Kapitänin Florentina Büttner und Trainer Michael Hänsel. Dabei konnte auch die 15-jährige Maja Hammerschmidt mit einem Aufschlag-As einen gelungenen Bundesligaeinstand feiern. Doch es ließ der leichte Satzerfolg die Konzentration auf Lohhofer Seite schwinden, nun leistete man sich einige Eigenfehler und die Nürnbergerinnen waren wieder am Drücker, so dass diese mit dem 25:19 für einen entscheidenden fünften Satz sorgten. Im Tiebreak war die Lohhofer Souveränität und Konzentration aber wieder da und man konnte sich bis zum Seitenwechsel schon auf 8:3 absetzen. Auch in der Folge leistete man sich keine Schwächen mehr und machte mit dem 15:8 den zweiten Saisonsieg und einen gelungenen Heimauftakt perfekt. Zur Freude der Zuschauer zeigten die Lohhoferinnen eine neue Version ihres beliebten Siegestanzes. Glücklich über den Sieg war auch SVL-Trainer Benedikt Frank: »Es greift sicher noch nicht jedes Rädchen perfekt ins andere und wir haben noch zu viele Schwankungen, aber wir können mit unserem Saisonstart sehr zufrieden sein. Gerade zwei Siege in engen Fünf-Satz-Matches zeigen, dass wir in kritischen Situationen voll da sind und das wird uns weiteres Selbstbewusstsein für die kommenden Aufgaben geben.« Mit dem Heimsieg arbeitet sich der SV Lohhof in der Tabelle auf den zweiten Platz nach vorne und ist eines von noch vier ungeschlagenen Teams.

Am kommenden Wochenende pausiert die Mannschaft in der Liga, aber sie ist in der bayerischen Pokalrunde B in Bad Griesbach gefordert und möchte den Sprung in die nächste Runde schaffen. Eine Woche später wartet das Liga-Heimspiel gegen Allianz MTV Stuttgart.

Artikel vom 27.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...