Zuletzt mehrere Fälle in Poing

Landkreis · Einbruchsserie reißt nicht ab

Landkreis · In der Nacht von Freitag auf Samstag haben Einbrecher im neuen Ortszentrum und in der Gruber Straße zwei Bäckereien und den Wertstoffhof heimgesucht. In die Bäckerei im V-Haus kamen sie, wie in der Vergangenheit schon mehrmals, durch das Aufbrechen der Glasschiebetür in das Geschäft. Im Laden haben sie an einem Tresor mit brachialer Gewalt die Geldeinwurfschublade herausgerissen und konnten so an die Tageseinnahmen kommen.

Außerdem nahmen sie noch das für den nächsten Morgen hergerichtete Wechselgeld mit. Mit einer Flasche Sirup haben sie dann noch eine klebrige Spur hinterlassen. An der zweiten Bäckerei, die in der Nähe des Bahnhofaufganges Richtung München liegt, haben sie erst versucht die Glasflügeltüre aufzuhebeln. Sie scheiterten jedoch. Es muss angenommen werden, dass auch hier gewisse Ortskenntnis vorhanden war, denn nach dem missglückten Versuch am Kundeneingang, brachen sie die Hintereingangstür an der Gebäuderückseite zum P+R Gebäude hin auf. Auch hier wurde mit großer Gewalt die Eisentür aufgehebelt. Da nur eine geringe Menge an Kleingeld zu finden war, zogen sie ohne Beute wieder ab.

Auch der Wertstoffhof der Gemeinde Poing an der Gruber Straße erschien den Einbrechern als Geldquelle gut zu sein. Sie stiegen vermutlich über die hohen Einfahrtstore, brachen alle versperrten Türen wieder mit Hilfe eines roten Hebelwerkzeuges auf. Schließlich fanden sie auch hier den Tresor. Der massive Safe wurde jedoch auf eher stümperhafte Art mit einem Schraubenzieher versucht zu öffnen. Auch hier mussten sie ohne Beute abziehen, hatten jedoch noch vorher einen Dämmerungsschalter an der Außenwand abmontiert. Vermutlich hatten sie eine Überwachungskamera vermutet. Ingesamt hatten es die Täter bei den Einbrüchen nur auf Bares abgesehen. Sie erbeuteten eine Betrag in vierstelliger Höhe. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf etwa 7.000 Euro. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Alten Gruber Straße und im Bereich des Wertstoffhofes gemacht haben, sich bei der Polizeiinspektion Poing zu melden unter der Telefonnummer 0 81 21 / 99 17 - 0. Ähnliche Einbrüche verzeichnet die Polizei in der jüngsten Vergangenheit in Vaterstetten, Kirchseeon, Eglharting, Ebersberg, Forstern, Erding, Poing und Markt Schwaben.

Artikel vom 27.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...