Volkshochschulen im Landkreis stellen ihr neues Programm vor

Landkreis · Ein Semester Wald

Peter Gansinger, Nadine Mafke, Johann Brand und VHS-Leiterin Martina Eglauer (v.l.) stellten das neue Programm der Grafinger VHS vor. 	Foto: sf

Peter Gansinger, Nadine Mafke, Johann Brand und VHS-Leiterin Martina Eglauer (v.l.) stellten das neue Programm der Grafinger VHS vor. Foto: sf

Landkreis · Nach dem Themenschwerpunkt »Wasser« im vergangenen Herbst-/Wintersemester hat die Volkshochschule (VHS) Grafing für 2011/2012 das Thema »Wald« gewählt – was naheliegend ist, denn die Vereinten Nationen haben 2011 zum Internationalen Jahr der Wälder erklärt.

So wird es eine enge Kooperation mit dem Ebersberger Museum Wald und Umwelt geben, bei der unter anderem für Kinder das neue Angebot »Geocaching« erarbeitet wurde. Hier gilt es, mit Hilfe eines GPS-Gerätes nach Schätzen und Besonderheiten des Ebersberger Forstes zu suchen – quasi eine »High-tech-gestützte Schnitzeljagd«, wie es Peter Gansinger, der sein Freiwilliges Soziales Jahr bei der VHS Grafing absolviert, bei einem Pressegespräch ausdrückte. Außerdem werden sich von den insgesamt 909 angebotenen Kursen in diesem Semester zahlreiche Führungen, Vorträge und Veranstaltungen rund um das Thema Wald drehen.

Für die Semester-Auftaktveranstaltung am Freitag, 7. Oktober, hat die VHS Dieter Schonlau mit seiner Livereportage »Streifzug durch den Regenwald« ins alte kino in Ebersberg eingeladen. »Was die Huber Buam für die Kletterei sind, ist Dieter Schonlau für den Regenwald«, erklärt VHS-Leiterin Martina Eglauer begeistert. »Er hat insgesamt mehr als zehn Jahre im Regenwald verbracht und präsentiert atemberaubende Bilder und faszinierende Geschichten.« Sein Multivisions-Vortrag werde vom Bundesumweltministerium und dem Bundesamt für Naturschutz empfohlen.

Die Veranstaltung gehört auch zu den VHS-Angeboten, die man mit der Vortragskarte besuchen kann. Diese Karte, die 2007 eingeführt wurde, kostet 18 Euro und berechtigt zum Besuch von 32 Veranstaltungen. Sie kann jeweils an der Abendkasse oder in der VHS-Geschäftsstelle an der Griesstraße gekauft werden und ist auf Familienmitglieder oder Freunde übertragbar. Neu in diesem Semester ist die Rubrik »Arbeit und Leben«. Hierunter fallen drei Führungen durch Unternehmen im Landkreis Ebersberg, bei denen man einen Blick hinter die Kulissen werfen kann. »Wir wollen damit jungen Leuten, die vor der Berufswahl stehen, die Möglichkeit bieten, sich ein Bild über verschiedene Tätigkeitsfelder zu machen, und Interessierten einfach spannende Einblicke in Produktionsabläufe und Arbeitsweisen geben«, erklärt Nadine Mafke, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit bei der VHS und Fachbereichsleiterin.

Neben diesen Neuheiten bietet das Programm das gewohnte, breit gefächerte Repertoire in den Bereichen Gesundheit, Berufliche Bildung, EDV, Sprachen, Kultur, Kreativität und Gesellschaft. Noch bis 30. November 2011 können sich Interessierte die von der Bundesregierung geförderte Bildungsprämie sichern. Den Gutschein gibt es bei einer persönlichen Beratung an der VHS. Das komplette Programm ist unter www.vhs-grafing.de abrufbar, Anmeldungen nimmt die VHS persönlich in der Geschäftsstelle, Griesstraße 27, entgegen oder unter Tel. 0 80 92/ 8 19 50, Fax 0 80 92/ 81 95 55.

Die VHS Vaterstetten, die in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen feiert, startet mit 1.200 Kursen in das neue Herbst-/Wintersemester. Neu im Programm sind zwei Jodelseminare im Oktober und Januar, bei denen die Teilnehmer lernen, dass Jodeln mehr ist als volkstümliches Singen. Vermittelt werden etwa spezielle Atemtechniken und Körperhaltungen, die die Körperenergie positiv beeinflussen. Außerdem kann man in diesem Semester erstmals Schwedisch lernen, sowie gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg. Ein generationenübergreifendes Angebot ist im EDV-Bereich »Familiengeschichten in Wort und Bild«. Es richtet sich in erster Linie an Großeltern mit Enkeln, aber auch andere Altersgruppen sind willkommen. In Teams oder Paaren werden Eckdaten aus dem Familienleben gesammelt, aufgeschrieben und Fotos eingescannt, so dass am Ende eine digitale Familienchronik herauskommt. Der Kurs findet vom 30. September bis 28. Oktober an fünf Freitagabenden jeweils von 17 bis 19 Uhr statt. Die Kinderuni, die 2010 eingeführt wurde, geht dank der guten Resonanz 2011 mit vier Themen weiter, und auch das »studium generale«, das seit sieben Jahren erfolgreich angeboten wird, wurde wieder im Programm aufgenommen. Im Jubiläumsjahr gibt es erwartungsgemäß im kulturellen Bereich etwas Besonderes: »Mit einer Ausstellung in Poing wollen wir vom Festjahr 2011 zum Festjahr der VHS-Außenstelle Poing 2012 überleiten, die dann ihr zehnjähriges Bestehen feiert«, erklärt Jürgen Will, Geschäftsführer der VHS Vaterstetten. So präsentiert ab Freitag, 25. November, die Poinger Künstlerin und Kursleiterin Sylvia Vassilian ihre Arbeiten. An diesem Tag wird sie von 19.00 bis 21.30 Uhr bei der Vernissage zugegen sein, die Bilder werden bis Februar 2012 zu sehen sein.

Anmeldungen für die Kurse nimmt die Volkshochschule Vaterstetten persönlich in der Wendelsteinstraße 10 entgegen oder unter der Tel. 0 81 06/35 90 35. Sybille Föll

Artikel vom 26.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...