Unterhachings Judoka informieren

Unterhaching · Spannende Kämpfe

Unterhaching · Mitte September veranstaltete der SV Stadtwerke nunmehr zum vierten Mal den Wiesn-Pokal für Männer- und Frauenmannschaften. Wie jedes Jahr war auch der TSV Unterhaching wieder mit einem Männer-Team dabei, wobei viele Leistungsträger der Saison nicht verfügbar waren.

Zum Auftakt des bei sechs Mannschaften im Modus jeder-gegen-jeden ausgetragenen Turniers ging es gegen den Münchner Judo Club. Siege von Adolf Piprek (-60 kg), Michael Henneberger (-66 kg), Andreas Buchner (-73 kg), Stephane Kobler (-81 kg), Willy Huber (als 73er in die -100 kg hochgerutscht) und Markus Hocheder (+100 kg) sorgten für einen deutlichen 6:1-Erfolg der Hachinger. In Runde zwei war das Judoteam Hohenthann der Gegner. Adolf Piprek startete mit einem unentschieden gegen Florian Jakob, Andreas Buchner (diesmal -66 kg) siegte gegen Jörg Gehrer vorzeitig, Michael Henneberger gegen Matthias Böhme nach voller Kampfzeit durch Waza-ari-Wertung. Nach Niederlagen von Stephane Kobler (-81 kg) und Markus Hocheder (-90 kg) gingen die Niederbayern durch ein Freilos in der Klasse -100 kg in Führung. Andreas Hofreiter schaffte gegen den 20 kg schwereren Anton Igl in der Klasse +100 kg mit einer starken Leistung ein Unentschieden, der Sieg in der Mannschaft ging damit jedoch mit 3:2 nach Hohenthann.

Auch in der nächsten Begegnung gegen eine unter dem Namen Sachsen-Franken-Preußen-Bayern antretende Auswahl aus Kämpfern des MTV München und Gastgeber Stadtwerke wurde es knapp. Adolf Piprek brachte die Hachinger in Führung, dann jedoch vier Punkte für die »Vier-Länder-Auswahl«. So einfach wollten sich die Hachinger dann aber doch nicht geschlagen geben, Willy Huber, mit gewogenen 68 kg, siegte in der Klasse -100 kg mit Te-guruma (Aushebetechnik) gegen Martin Aigner, Andreas Hofreiter konterte den ebenfalls aus der 90er-Klasse ins Schwergewicht aufgerutschten Robert Ettmüller mit Ura-nage aus, am Ende also 3:4 aus Sicht der Unterhachinger. Das gleiche Ergebnis stand auch am Ende des Kampfes gegen das zweite Team von Kodokan München, die Punkte von Adolf Piprek, Andreas Buchner und Markus Hocheder reichten zum Sieg nicht aus. Deutlich fiel das Ergebnis des letzten Kampfes aus, die erste Mannschaft von Kodokan war am Vortag noch in der Regionalliga, also drei Klassen höher als die Hachinger, im Einsatz. 1:6 lautete das Ergebnis am Ende, den Ehrenpunkt holte Markus Hocheder im Schwergewicht. Insgesamt blieb damit Platz 5 für Unterhaching und die Erkenntnis, dass im nächsten Jahr die Mannschaft möglichst vollständig auftreten sollte. Denn dann hätten zumindest drei der vier verlorenen Begegnungen gewonnen werden können.

Artikel vom 26.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...