Großaktion »Weihnachten im Schuhkarton« startet wieder

Grasbrunn/Haar · Ein Lächeln zaubern

Letztes Jahr freuten sich die Kinder aus Moldawien über toll gepackte Schuhkartons aus München und Landkreis. 	Foto: Privat

Letztes Jahr freuten sich die Kinder aus Moldawien über toll gepackte Schuhkartons aus München und Landkreis. Foto: Privat

Grasbrunn/Haar · »Es ist so einfach ein Zeichen der Hoffnung zu setzen«, meint Ingrid Röser von der Bürgerwerkstätte »Neue Bürgerbewegung und Ehrenamt« von Grasbrunn.…

… Denn es ist wieder »Weihnachten im Schuhkarton«-Zeit: Bis zum 15. November ruft das christliche Hilfswerk Geschenke der Hoffnung e.V. wieder alle in Deutschland auf, einen Schuhkarton mit Geschenkpapier zu bekleben und mit Geschenken für Kinder in Not zu füllen. »Im vergangenen Jahr beteiligten sich beispielsweise viele Grasbrunner, Haarer, Truderinger und viele andere aus Stadt und Land, so dass über 1000 Schuhkartons zusammen kamen«, berichtet Röser.

Noch immer leben in Osteuropa viele Mädchen und Jungen in großer Armut. Diesen Kindern kann jeder mit »Weihnachten im Schuhkarton« auf bestechend simple Weise Freude und Hoffnung schenken: einfach den Deckel und Boden eines handelsüblichen Schuhkartons separat mit Geschenkpapier bekleben und das Päckchen mit netten, aber auch nützlichen Geschenken für einen Jungen oder ein Mädchen der Altersklasse 2 bis 4, 5 bis 9 oder 10 bis 14 Jahren füllen (nicht zukleben – nur mit einem Gummi verschließen). »Der Karton kann beispielsweise mit Mütze, Schal, Socken, T-Shirt, Hosen, Pullover oder Unterwäsche sowie mit Bleistifte, ­Kugelschreiber, Schulhefte, Malblock, Spitzer, Bilderbücher (bitte ohne Text), Kuscheltiere und Süßigkeiten wie Vollmilchschokolade (ohne Nüsse), Traubenzuckerbonbons, Lutscher, Bonbons befüllt werden«, schlägt Röser als Packbeispiele vor. »Wünschenswert wäre auch noch die Unterstützung mit 6 Euro zur Deckung aller Nebenkosten einschließlich Transport, Zoll und Versicherung«, bittet Röser damit die Päckchen auch ankommen.

Die Schuhkartons können bereits ab 1. Oktober bei mehreren Sammelstellen abgegeben werden. Dort werden alle Päckchen von einem geschulten Team auf Einhaltung der Zollvorschriften überprüft und auf die Reise geschickt. Voraussichtliche Empfängerländer sind in diesem Jahr Bulgarien, Georgien, Kasachstan, der Kosovo, Moldau, die Mongolei, die Palästinensischen Gebiete, Polen, Rumänien, Serbien, die Slowakei und Weißrussland. Weitere Infos unter www.Weihnachten-im-Schuhkarton.de.

Sammelstellen:

  • Ottilien-Apotheke, Winterstraße 2, Neukeferloh
  • Rosis-Schuhhaus, Bahnhofplatz 4g in Haar
  • Arne Tamm, Ahornstraße 1, Höhenkirchen-Siegertsbrunn
  • Optik Hankiewicz, Wasserburger Landstraße 238, Waldtrudering
  • Änderungsschneiderei Emin Firat, Bretonischer-Ring 9, Neukeferloh
  • Susanne Winroth, Aurikelstraße 13, Vaterstetten

Artikel vom 20.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...