20.000 Euro für Aussegnungshalle

Brunnthal · Marodes Dach

Brunnthal · »Es ist ein letztes Mal in diesem Jahr, dass ich mich für eine Unterstützung der Kirche ausspreche!« Brunnthals Bürgermeister Stefan Kern stellte im Gemeinderat klar, dass das eigene kommunale Förderbudget für die klerikalen Angelegenheiten in diesem Jahr ausgeschöpft ist.

Anlass der deutlichen Aussage war der Antrag von Pfarrer Marek Bula aus Hofolding, die Gemeinde möge bei der notwendigen Renovierung des maroden Dachs der Hofoldinger Aussegnungshalle noch einmal finanziell in die Bresche springen. Zwar ist das Bestattungswesen längst Sache der Kirche, doch eine gewisse Mitverantwortung wollte auch der Brunnthaler Gemeinderat nicht leugnen. Auch Pfarrer Bula unterstrich diese Mitverantwortung der Gemeinde. Wiederholt war Brunnthal der Kirche in diesem Jahr bereits zur Seite gesprungen – die aktuelle Dach-Renovierung schlägt nun immerhin mit erneut rund 40.000 Euro zu Buche. Die Hälfte davon solle die ohnehin klamme Kommune tragen, beantragte der Pfarrer. Eine deutliche Mehrheit im Rat votierte für die neuerliche Kostenbeteiligung in Höhe von 20.000 Euro. »Die Maßnahme duldet gerade vor der anbrechenden kalten Jahreszeit keinen Aufschub«, will Kern aus Erörterungen mit der Kirche und den Bausachverständigen erfahren haben. Damit will der Gemeinderat auch guten Willen zeigen, so der Tenor. Es sei »erklärtes Interesse der Gemeinde«, die Friedhofsgebühren für die Allgemeinheit so niedrig wie möglich zu halten. ReB

Artikel vom 20.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...