Lohhofer Volleyballerinnen starten mit hart erkämpftem Sieg in die Saison

Lohhof · Emotional und erfolgreich

Das Bundesligateam des SV Lohhof steht am kommenden Wochenende gegen Nürnberg schon wieder in einem bayerischen Derby.	Foto: VA

Das Bundesligateam des SV Lohhof steht am kommenden Wochenende gegen Nürnberg schon wieder in einem bayerischen Derby. Foto: VA

Lohhof · Die Volleyballerinnen des SV Lohhof feieren einen emotionalen und erfolgreichen Saisonauftakt in der Zweiten Bundesliga mit einem hart umkämpften 3:2-Erfolg beim Aufsteiger FTSV Straubing.

Nach einer 2:0-Führung hatten die Lohhoferinnen am Ende vor 300 Zuschauern das glücklichere Ende für sich. Das bayerische Derby war ein richtiger Kracher zum Saisonbeginn. Dazu gehörte der Umstand, dass mit dem Straubinger Trainer Matthias Eichinger und den Spielerinnen Valeria Fedosova und Natascha Niemczyk Ex-Lohhofer auf der anderen Seite standen. Der SV Lohhof, bei dem neben den fünf etablierten Spielerinnen des Vorjahres Christina Kock und Susanne Pfeiffer in der Anfangsformation standen, erwischte den deutlich besseren Start. Nach wenigen Minuten stand es zur ersten technischen Auszeit 8:1. Der Gastgeber kam besser ins Spiel, aber konnte den 21:25 Satzverlust nicht verhindern. Im zweiten Durchgang bewahrten die Lohhoferinnen die Nerven und sicherten sich einen 26:24-Erfolg.

Bis zum 9:9 sah nun alles nach einem souveränen Drei-Satz-Erfolg für den SV Lohhof aus, doch die Schützlinge von SVL-Trainer Benedikt Frank hatten die Rechnung ohne den Straubinger Kampfgeist gemacht. Diese kamen, angeführt von einer starken Ex-Lohhoferin Valeria Fedosova, mit einem 25:21 zurück in die Partie. Auf SVL-Seite zeigte sich nun immer mehr die Nervosität, was dazu führte, dass man die eigene Spielanlage mit dem schnellen Spiel nicht mehr zeigen konnte. Dies war mitentscheidend dafür, dass sich die Straubinger in der Verlängerung den vierten Satz mit 26:24 schnappen konnten und sich so in den fünften Durchgang retteten. Der psychologische Vorteil war nach der Aufholjagd nun auf der Seite der Niederbayern, die auch stets im Tiebreak mit einigen Punkten vorne lagen. Beim 12:12 schaffte das Team um Kapitänin Stephanie Utz jedoch zum ersten Mal den Ausgleich, wehrte beim 13:14 bei einer tollen Atmosphäre in der Halle einen Matchball ab und verwandelte dann gleich den ersten eigenen Matchball zum 16:14.

Glücklich über die ersten zwei Punkte der Saison war SVL-Trainer Benedikt Frank nach der Partie: »Für uns war es jedoch sehr wichtig, mit diesem hart erkämpften Sieg zu starten. Wir konnten als verjüngtes Team lernen, wie es ist, Favorit und gejagter Vorjahresmeister zu sein. Der Sieg wird uns weiteres Selbstbewusstsein geben«, so der Tainer. Ein Blick auf die Tabelle sagt natürlich nach dem ersten Spieltag noch nichts aus. Aussagekräftiger wird dieser vielleicht nach der nächsten Woche, wenn der SV Lohhof zum ersten Heimspiel am 25. September um 16 Uhr den VfL Nürnberg zum nächsten bayerischen Derby empfängt.

Artikel vom 19.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...