Mittelaltermarkt und historisches Marktfest

Erding · Ritter und Gaukler

Sieht furchteinflößend aus, aber tatsächlich bietet das Mittelalterfest an diesem Wochenende Unterhaltung pur und sogar „Schwertcomedy“.	Foto: Pietschmann

Sieht furchteinflößend aus, aber tatsächlich bietet das Mittelalterfest an diesem Wochenende Unterhaltung pur und sogar „Schwertcomedy“. Foto: Pietschmann

Erding · Bereits zum dritten Mal findet das Mittelalterfest mit Markt im Erdinger Bauernhausmuseum an diesem Wochenende statt. Rolf Pietschmann und der Schirrmeister Ulrich Steinhauser laden alle Mittelalterbegeisterten ein, eine Zeitreise in die Vergangenheit zu wagen.

Das wunderschöne Gelände des Bauernhausmuseums (Taufkirchner Straße 24) wird sich in eine verrückte und abenteuerliche Welt aus Rittern, Maiden und Gauklern verwandeln. Eine Vielzahl von Händlern und Handwerkern, Rittern und Bürgern, Bogenschützen und Schwertkämpfer, Musikanten und Vaganten laden zum Abtauchen in eine andere Welt ein. Das bunte Programm umfasst Artistik, Schaukämpfe und Geschichtenerzähler. Für die kleinen Knappen und Edelfräulein gibt es wieder viele Mitmachaktionen. „Gerade wegen des einmaligen Ambientes des Bauernhausmuseums bietet sich hier die Möglichkeit, einen Mittelaltermarkt ohne den ganzen Kitsch und Tamtam anderer Veranstaltungen anzubieten und in Ruhe zu genieaßen“, so Organisator Pietschmann. „Wir legen Wert darauf, gerade handwerkliche Traditionen zu zeigen und erlebbar zu machen. So wird die Schmiede von 1833 auf dem Gelände wieder in Betrieb genommen, der Backofen wird mit Holz angeheizt, die Spinnstube geöffnet und manch handwerklicher Schatz zu sehen sein.“ Das Publikum kann bei mittelalterlichem Lagerleben Jux und Tollerei genießen und die Seele einfach mal vor ein paar Hundert Jahren baumeln lassen. Händler und Handwerker, Ritter und Bürger, Bogenschützen und Schwertkämpfer, Musikanten und Vaganten laden zum Fest.

Das bunte Programm umfasst Artistik, Schaukämpfe und Geschichtenerzähler. Für die kleinen „Knappen“ und „Edelfräulein“ gibt es wieder viele Mitmachaktionen. Dodo Donhauser schminkt die Kinder als Elfen, Drachen Schmetterlinge und wilde Ritter. Tim Tidemann vom „Knusperhäuschen“ backt mit den Kindern kleine Leckerbissen. Der Laternenmacher lädt die Kinder zum basteln einer „Mittelalterlaterne“ ein. Der Rechenmacher fertigt mit den Kindern Zinken und Holzschuhe. Mit dabei sind das „mittelalterliche Karussell“ mit Handbetrieb, Mala mit ihren Pferden und Ponys zum Kinderreiten, die Kindertöpferei und die alte Kegelbahn wird auch wieder in Betrieb genommen. Ein besonderer Höhepunkt wird dieses Jahr „Historia Perita“ mit Waffenshow und ihrer humorvollen und unterhaltsamen „Schwertcomedy“ sein.

Für das leibliche Wohl in Form von warmen Speisen wie Fleischspießen, Würsten, Backwaren aller Art und frisch aus dem Ofen, Crêpes, Trockenfrüchten, Zuckergebäck bis hin zum Eis Marke Rittertraum ist an den verschiedenen Ständen gesorgt. Für Gourmets, angehende Gallier und Kelten, gibt es eine Wildsau à la Obelix am Spieß, über offenem Feuer gebraten. Den Durst kann der Besucher an der Schenke oder in der Met-Hütte stillen, wo es natürlich auch die köstlichen Spezialitäten des Erdinger Weissbräu gibt.

Am beiden Tagen spielen „Skaljarouh“ auf. Eindringliche Melodien, gepaart mit packenden Rhythmen, zusammen eine feurige Mischung, die unter die Haut geht. Virtuos dargeboten auf Dudelsäcken und Trommeln erschaffen die vier Spielleute ein Tor in eine mystisch zauberhafte Welt. Stilmittel der bretonischen, galizischen, irischen und schottischen Folklore, getragen von komplex-mitreißenden Beats, vereinen sich zum einmaligen Klang von Skaljarouh – einer Mittelalterband aus dem Großraum München. Geöffnet ist der Mittelaltermarkt am Samstag von 10 Uhr bis 22 Uhr, am Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt beträgt für Besucher ab zwölf Jahren 5 Euro.

Artikel vom 15.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...