VHS präsentiert neues Herbst/Winter-Programm

Neubiberg/Ottobrunn · Alle wollen »Zumba«

Freude über das neue Programm bei Zumba-Fitness-Lehrer Sérgio da luz Barbosa, Leiterin des Fachs Gesundheit Kathrin Vogt, stellvertretende Leiterin Beate Abel und Verwaltungsangestellter der VHS Sabine Mangler.	Foto: Iris Janda

Freude über das neue Programm bei Zumba-Fitness-Lehrer Sérgio da luz Barbosa, Leiterin des Fachs Gesundheit Kathrin Vogt, stellvertretende Leiterin Beate Abel und Verwaltungsangestellter der VHS Sabine Mangler. Foto: Iris Janda

Neubiberg/Ottobrunn · So langsam geht der Sommer zu Ende und es stellt sich die Frage, was man im Herbst alles unternehmen kann. Die VHS Neubiberg/Ottobrunn hat darauf so ­einige Antworten.

Für die sportlich Interessierten bietet sie wieder zum Semesterstart Mitte September die beliebten Zumba-Fitness-Kurse an, die zurzeit nicht nur von den Medien gefeiert werden, sondern auch bei den Nachbar-VHS Taufkirchen und Unterhaching großen Andrang finden. Bei Zumba-Fitness wird zu Salsa, Cha-Cha-Cha und Co. eine Mischung aus Tanz und Fitness ausgeübt. »Man kann in einer Stunde 500 bis 600 Kilokalorien verbrauchen«, lockt der brasilianische Zumba-Fitness-Trainer Sérgio da luz Barbosa. Doch nicht nur wegen dem Kalorienverbrauch sind die Zumba-Fitness-Kurse so begehrt: Durch gute Stimmung, schwungvolle Musik und die Bewegung werden bei den Teilnehmern Endorphine ausgeschüttet, die automatisch für gute Laune sorgen. Das ist wohl auch der Grund, wieso letztes Semester stolze 200 Teilnehmer die Zumba-Fitness-Kurse besucht haben und wieso es für das diesjährige Herbst/Winter-Semester zehn Kurse gibt.

Wer es dagegen etwas ruhiger angehen möchte, kann Yoga, Pilates und vieles mehr besuchen. Erstmals bietet dieses Semester die VHS SüdOst als eine der ersten Volkshochschulen im Landkreis ­einen Feldenkrais-Kurs für Sehbehinderte und Blinde an. Feldenkrais bietet sich deshalb gut für Sehbehinderte und Blinde an, weil beim Feldenkrais keine Übungen vorgemacht, sondern nur erklärt werden. Dadurch können sich die Teilnehmer ganz auf sich und ihren Körper konzentrieren. Außerdem dürfen die Teilnehmer bei diesem Kurs ihren Blindenhund mitnehmen. Begleitpersonen können ebenfalls an dem Kurs teilnehmen.

Nicht nur für den Körper, sondern auch für den Geist ist an Veranstaltungen und Vorträgen so einiges geboten. Passend zum Motto des Höhenkirchner Bildungsjahres »Wer nichts weiß, muss alles glauben« treten bei der VHS die »ScienceBusters« aus Österreich, die sich als wohl schärfste Science Boygroup des Universums bezeichnen, mit ihrem gleichnamigen Kabarett auf (in Höhenkirchen am 2. Dezember). Sie bieten eine verrückte Wissensshow mit unterhaltsamen physikalischen Experimenten. Zum diesjährigen Motto der VHS SüdOst gibt es zudem eine Vortragsreihe über den Klimawandel. Zu Zeiten des deutschen Atomausstiegs und der globalen Erwärmung hat es sich die VHS SüdOst zum Bildungsauftrag gemacht, eingehend über dieses Thema zu in­formieren. Die Vortrags- reihe berichtet unter anderen über »Energieversorgung der Zukunft« (in Neubiberg ab 13. Oktober 10-mal), »Atomenergie – ein Aus­laufmodell« (in Neubiberg am 10. November) oder »Windkraftwerke – wo die Sonne fehlt« (in Neubiberg am 17. November).

Da so viel Zuhören hungrig macht, bietet die VHS SüdOst auch kulinarisch Einiges an. Es gibt die verschiedenste Kochkurse, wie zum Beispiel zur vietnamesischen Küche, die zur Zeit voll im Trend liegt. Wer es auch sprachlich exotisch mag, hat dieses Semester die Qual der Wahl. Neben den traditionellen Kursen für englisch, italienisch, spanisch und französisch sind auch ungewöhnlichere Sprachen wie zum Beispiel arabisch, japanisch oder isländisch geboten. Wer sich dabei etwas unsicher ist, kann eine kostenlose Schnupperstunde besuchen. Auch bietet die VHS die Möglichkeit Sprachzertifikate wie zum Beispiel das ­Cambridge Examen zu machen und Kurse für Business Englisch zu besuchen. Alle Männer, die glauben trotz des großen Angebots der VHS SüdOst zu kurz zu kommen, sollten beim Lesen des Programmheftes vom Gegenteil überzeugt werden. Unter anderen gibt es einen speziellen Yoga-Kurs für Männer, Mountainbiketraining sowie ein Vater-Kind-Angebot zum Schlittenfahren und Langlaufen.

Das Angebot der VHS SüdOst begeistert nicht nur die Nutzer, sondern auch die stellvertretende Leitung Beate Abel. Sie selbst hat schon mehrere Yoga-Kurse besucht und ist überrascht wie beweglich man durch die Übungen wird. Außerdem möchte sie gerne einen Kurs zum Bogenschießen, Filzen und zum Spanisch-Lernen besuchen.

Wer auch Interesse an einer der Veranstaltungen oder Kurse hat, kann sich bei der VHS SüdOst telefonisch unter 60 80 84 44 oder per E-Mail unter info@vhs-ottobrunn.de melden. Das ganze Programm kann man außerdem unter www.vhs-ottobrunn.de anschauen.

Iris Janda

Artikel vom 13.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...