Sanierung der Brunnenanlage am Orleansplatz

Haidhausen · Fontänen erst nächstes Jahr

Haidhausen · Die Brunnenanlage am Orleansplatz wurde dieses Jahr nicht in Betrieb genommen, da durch einen Rohrbruch in der Brunnenstube auch die elektronische Steuerung für die Brunnenfontänen beschädigt wurde. Sie ist nicht mehr reparabel und muss deshalb komplett erneuert werden.

Nach der bereits laufenden öffentlichen Ausschreibung zur Beschaffung einer neuen Steuerung bedarf es aufwändiger Arbeiten zur Montage und Anpassung der neuen Steuerung auf die vorhandene Brunnentechnik. Der Brunnen kann deshalb erst zur Brunnensaison im kommenden Frühjahr 2012 aufgedreht werden.

Rohrbruch in der Brunnenstube

Der linsenförmige Brunnen aus Oberpfälzer Granit mit 52 Fontänen, deren Scheitelpunkte auf einem gedachten Kreisbogen liegen, wird flankiert vom Flussgott und einer Nymphe. Die Integration dieser beiden Skulpturen des ehemaligen Ausstellungsparkbrunnens aus dem Jahr 1904 ist eine reizvolle Verbindung von Alt und Neu auf dem Orleansplatz.

Das Baureferat betreut die 185 Brunnen der Landeshauptstadt. Alle Brunnen, ob der prächtige Wittelsbacherbrunnen am Lenbachplatz oder die kleinen Brunnen am Viktualienmarkt, bedürfen intensiver Pflege und Betreuung. Alle Brunnen sind in ihrer Ausführung Unikate. Viele Brunnenanlagen sind mit aufwändiger Technik ausgestattet. So auch der Brunnen am Orleansplatz. In den Brunnenstuben befinden sich die Umwälzanlagen, die das Brunnenwasser wiederaufbereiten und damit Trinkwasser sparen.

Artikel vom 13.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...