Spielstadt Maulwurfshausen machte großen Spaß

Oberschleißheim · Ungewohnter »Arbeitstag«

So ein Neubau ist doch nie fertig! Hämmern am Holzhaus fanden die Kinder klasse.	Foto: VA

So ein Neubau ist doch nie fertig! Hämmern am Holzhaus fanden die Kinder klasse. Foto: VA

Oberschleißheim · Gegen Ende der Sommerferien, am 8. September, machten sich 13 Oberschleißheimer Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren mit der Hausaufgabenhilfe »Lern mit!« der Jugendfreizeitstätte Planet ,O’ auf den Weg in die Spielstadt Maulwurfshausen in Neuperlach.

Maulwurfshausen ist eine Stadt von Kindern für Kinder mit mehr als 50 selbstgebauten Holzhäusern, einer eigenen Stadtverwaltung und eigenem Geld, den so genannten »Maulis«. Neben Spiel und Spaß sollen Kinder hier erfahren, wie ein Gemeinwesen funktioniert, und ein tolerantes und friedliches Zusammenleben ermöglicht wird.

Nach einer kurzen Einführung in die »Gesetze« der »Stadt« konnten die Kinder Holzhäuser »mieten« und mit ausgeliehenem Werkzeug daran weiter bauen. Die Miete betrug je nach Größe des Hauses zwischen zehn und 40 Maulis. Es war möglich, sich die Miete zu erarbeiten, zum Beispiel im Recyclinghof, wo es gerade sehr viel zu tun gab. »Alle Kinder hatten großen Spaß daran, sich handwerklich zu betätigen und manche nahmen sich kaum Zeit, ihre mitgebrachte Brotzeit zu verzehren«, schilderte Klaudia Lindemann, Lehrerin in der Hausaufgabenhilfe »Lern mit!« den Eifer der Kinder.

Wer schließlich keine Lust mehr hatte zu hämmern und zu sägen, konnte sich auf dem großen Trampolin austoben oder verschiedene Spiele spielen. Die Zeit verging viel zu schnell und bald mussten alle sich wieder auf den Heimweg machen. Etwas müde von diesem ungewohnten »Arbeitstag« kam die Gruppe kurz nach 18 Uhr wohlbehalten wieder in Oberschleißheim an. Weitere Informationen zur Aktion und zur Hausaufgabenhilfe »Lern mit!« gibt es im Planet ,O’ an der Theodor-Heuss-Straße 29 unter der Nummer 0 89 / 3 15 39 62.

Artikel vom 15.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...