Aktueller Film: »Adams Äpfel«

Taufkirchen · Grünes Kino

Taufkirchen · Am Freitag, 16. September, zeigt der OV Taufkirchen von Bündnis 90/Die Grünen in Zusammenarbeit mit der VHS Taufkirchen im Rahmen der Filmreihe »Grünes Kino« im Kinosaal des Ritter-Hilprand-Hofs (Obergeschoss) um 20 Uhr den Film »Adams Äpfel«.

Zum Inhalt: Landpfarrer Ivan, der gegenüber dem Bösen in der Welt sowie den Schattenseiten des Lebens blind zu sein scheint, widmet sich in seinem kleinen ­Gotteshaus der Resozialisierung Straffälliger. Zu seinen Schäfchen zählen ein kleptomanischer Alkoholiker, ein schießfreudiger arabischer Tankstellenräuber – und als Neuzugang der glatzköpfig rasierte, aggressive Rechtsradikale Adam. Der wortkarge Neo-Nazi gerät sofort in Rage über Ivans Gutmütigkeit und lässt nichts unversucht, die Grenzen der Güte des Pfarrers auf die Probe zu stellen. Im Laufe des Gefechts um Gut und Böse offenbart sich, dass es im Grunde Ivan ist, der Hilfe benötigt: er sieht alle bisher erlittenen Schicksalsschläge (den Selbstmord seiner Frau, die Behinderung des Sohnes und seinen eigenen Gehirntumor) als Versuchungen des Teufels denen er mit Gottes Hilfe standhalten müsse.

Adam hingegen ist der Überzeugung, dass nicht der Teufel ihn prüfe, sondern Gott, der ihn hasse und bestrafe. Ivan beginnt erstmals, die Realität von Leid und Schuld zu akzeptieren und das Böse nicht länger nur zu leugnen. Damit bricht aber neben seinen Überzeugungen auch die Ordnung der kleinen Gemeinschaft zusammen – und die Ereignisse in der Pfarrei wachsen zu dramatischen Turbulenzen an… Jede(r) ist herzlich zu diesem Film willkommen – der Eintritt ist wie immer frei. Platzreservierung ist möglich unter der Telefonnummer 01 51/16 54 32 95.

Artikel vom 12.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...