Schulranzen-Spendenaktion geht in zweite Runde

München/Trudering · „Helfen macht Schule“

München/Trudering · Das hätten die Helfer nicht zu träumen gewagt: mehr als 100 Kinder aus Schulen im Münchner Osten haben bereits im Juli ihren gebrauchten Schulranzen für bedürftige Kinder gespendet.

Viele Kinder der Grundschulen im Lehrer-Götz-Weg, der Forellenschule, Turnerschule und der Jagdfeld-Schule spendeten nämlich ihre ausrangierten Schulranzen, bevor sie sich in die Sommerferien verabschiedeten. Deshalb wird die Aktion „Helfen macht Schule“ nach der überaus großen und positiven Resonanz zu Schulbeginn noch einmal wiederholt.

Der Verein Bürgerzentrum Trudering e.V. freut sich, dafür kostenfrei einen Raum im Kulturzentrum zur Verfügung zu stellen, damit die Ranzen dort abgegeben und gesammelt werden können. Am Montag 12. September, zwischen 11 und 13 Uhr und 17 und 19 Uhr können die gebrauchten Ranzen in der Wasserburger Landstraße 32 abgegeben werden. Auch die Turnerschule startet ihre zweite Sammelaktion während der gesamten ersten Schulwoche vom 13. bis 16. September im Keller der Mittagsbetreuung der Grundschule, Turnerstraße 46.

Den Schulranzen kann man entweder mit Schulmaterialien befüllen als Grundausstattung im Wert von ca. 12 bis 15 Euro, oder ganz leer, versehen mit einem verschlossenen Umschlag. Reine Sach- oder Geldspenden sind ebenso willkommen.

Die Tornister sollten mit allem befüllt sein, was ein Grundschulkind braucht. Die Grundausstattung im Wert von 12 bis 20 Euro umfasst: drei Schreib- und drei Rechenhefte (A4), zwei Schreibblöcke (A4), ein Zeichenblock (A4), ein gefülltes Mäppchen mit je einer Packung Buntstifte und Filzstifte, drei Bleistifte, zwei Radiergummis, ein Spitzer, drei Kugelschreiber, und ein Lineal. Dazu die Hygieneartikel Seife (kein Duschgel oder Shampoo), eine Zahnbürste und Zahnpasta. Wer möchte, kann darüber hinaus noch folgende Zusatzausstattung beilegen: einen Wasserfarbenkasten, fünf Pinsel, einen Zirkel, eine Schere, als Spielzeug ein Kuscheltier, außerdem ein T-Shirt, Socken, Mütze und Unterwäsche.

Ende September wird ein LKW der internationalen Hilfsorganisation GAiN die fertig befüllten Ranzen abholen und in Länder wie Lettland, Tadschikistan, Indien, Armenien oder Lettland schicken. Dort kommen sie schließlich den bedürftigen Kindern zugute.

Artikel vom 08.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...