Hervorragende Leistung im Spracherwerb bestätigt

Harlaching · Zertifikat für Kindergarten

Die Leiterin des Kindergartens der katholischen Pfarrei »Heilige Familie«, Petra Wenhardt (3. v. l.) und ihr Team freuen sich über die Auszeichnung.	Foto: mst

Die Leiterin des Kindergartens der katholischen Pfarrei »Heilige Familie«, Petra Wenhardt (3. v. l.) und ihr Team freuen sich über die Auszeichnung. Foto: mst

Harlaching · Zwei Kindergärten in dem südlichen Stadtviertel sind jetzt ausgezeichnet worden, die »Heilige Familie« der gleichnamigen Pfarrei Am Bienenkorb ist einer von ihnen.

Für hervorragende Leistungen im Bereich der Spracherziehung hat Patricia Olbert vom Schulreferat München der Leiterin des Kindergartens, Petra Wenhardt, das Zertifikat zum Projekt »Sprachberatung in Kindertageseinrichtungen« übergeben. Federführend ist das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen. Die Freude steht der Pädagogin förmlich ins Gesicht geschrieben: »Das ist ein großer Tag für uns, ich bin stolz auf unser Team und natürlich auf unsere Kinder«, schwärmt sie.

Fremdsprachen werden in ihrer Einrichtung groß geschrieben: Auf spielerische Weise versuchen Erzieherinnen und Muttersprachler aus anderen Ländern den Zöglingen der »Bienengruppe« und der »Bärengruppe« andere Idiome näher zu bringen. Dabei geht es nicht um Vokabular, Grammatik oder das spezielle Sprachgefüge, sondern einzig um lautsprachliche Aspekte: Die Kinder sollen sich ganz auf den Klang der für sie unbekannten Sprache einlassen. Zweimal wurden im vergangenen Kindergartenjahr Geschichten vorgelesen, einmal auf Deutsch, dann in der jeweiligen Landessprache des Vortragenden.

Die Kinder kamen so in den Genuss einer italienischen und einer schwedischen Version des Märchens »Die kleine Raupe Nimmersatt«. Eine Idee, die Früchte trug: Da die Kinder die Geschichte des kleinen vielfüßigen Krabblers, der aus einem Ei schlüpft und sich eine Woche lang durch eine Unzahl an Lebensmittel frisst, bereits bestens kannten, konnten sie sich ganz von der Melodik und In­tonation der fremden Wörter und Sätze einlullen lassen – ohne befürchten zu müssen, den Faden zu verlieren. »Genau das ist unser Anliegen: Die Kinder sollen ein Gefühl für Klang und Satzmelodik bekommen«, schildert Wenhardt. Etwa, dass das Italienische aus vielen Vokalen besteht und deswegen so hervorragend gesungen werden kann. Einen ganz eigenen Reiz hingegen übt das Schwedische aus – hat doch in dieser Sprache die Autorin Astrid Lindgren ihre Geschichten um Pippi Langstrumpf geschrieben.

Aber auch räumliche Aspekte des Kindergartens haben den Ausschlag für die Auszeichnung gegeben: Mehrere Wochen lang waren Wenhardt, Veronika Stephan, die frühere Leiterin der »Bärengruppe«, sowie andere Erzieherinnen und Praktikanten damit beschäftigt, ein ­eigenes »Büro« für die Harlachinger Zwergerl einzurichten. Tatkräftige Unterstützung bekamen sie dabei von den Eltern: Eine Familie hat eine mechanische Schreibmaschine beigesteuert, eine andere Stühle und Schreibtisch besorgt, selbst ein Computer mit Internet-Anschluss gehört zur Ausstattung. In dieser kleinen »Schreibwerkstatt« können die Kinder nun nach Herzenslust schreiben und fabulieren – im Idealfall mit Wörtern aus einer Fremdsprache. mst

Artikel vom 06.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...