Schachunion jetzt auch in Grafing

Grafing · Neue Denksportanlage

Grafing · Ab Freitag, 16. September, bietet die Schachunion Ebersberg-Grafing zusätzlich zu ihrem Spielabend am Donnerstag im Klosterbauhof Ebersberg in Grafing noch eine weitere Spielgelegenheit an: Jeden Freitag ab 18 Uhr können Schachinteressierte in den VHS-Räumen am Kirchenplatz 3 Schach spielen.

Diese von der Stadt angemieteten Räume werden der Schachunion unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Der stärkste Spieler des Regionalligavereins, der Grafinger Arzt und FIDE-Meister Ulrich Zenker, wird diese Gruppe schachlich betreuen und Anleitung geben. Gedacht ist der Treff vor allem zur Reaktivierung von Spielern, die länger nicht mehr Schach gespielt haben, aber vielleicht wieder in geselligem Kreis anfangen wollen. Ebenso für ältere Personen oder Personen mit eingeschränkter Mobilität, kurz Leute, die in Grafing oder in der Umgebung wohnen und denen der Weg zu einem „normalen“ Klubabend in Ebersberg vielleicht zu weit ist.

Bei den Jugendlichen hat sich schon seit zwei Jahren bewährt, dass es in Grafing eine eigene Schachgruppe gibt: Die von Gisbert Wolfram ins Leben gerufene Grafinger Gruppe war zuerst im Hoferschen Treffpunkt, dann im Evangelischen Gemeindehaus und zieht nun ebenfalls an die neue Adresse um: Erstes Grafinger Jugendtraining ist dort am Freitag, 16. Sepember, von 16.30 bis 18.00 Uhr. Im Übrigen rückt die Stadt Grafing im Herbst auch bei anderen Schach-Aktivitäten stärker in den Mittelpunkt: Im Museum der Stadt ist ab 1. Oktober eine Kunstausstellung zum Thema Schach zu sehen und am Sonntag, 9. Oktober, findet das siebte Schnellschachturnier der Schachunion erstmals in Grafing, nämlich in der Stadthalle, statt.

Artikel vom 10.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...