Ikebana-Ausstellung mit Schnupperkurs

München · Kunstvolle Blumen

München · Anlässlich der 150-jährigen deutsch-japanischen Freundschaft präsentiert der Ikebana-Sogetsu München e.V. in Zusammenarbeit mit der Münchner Volkshochschule (MVHS) und dem Ökologischen Bildungszentrum seit 2. bis 11. September eine Ikebana-Ausstellung im Ökologischen Bildungszentrum, Englschalkinger Straße 166.

Sie ist Montag bis Sonntag von 10 bis 16 Uhr zu besichtigen. Der Eintritt ist frei. Ikebana ist die japanische Kunst, aus wenigen Blumen und Zweigen ein kunstvolles Arrangement entstehen zu lassen, das durch Klarheit und Schlichtheit besticht. Die Sogetsu Schule wurde 1927 in Tokio gegründet. Sie hebt die besonderen Eigenschaften der Pflanzen hervor, bringt die Kreativität des Gestalters zum Ausdruck und lässt in ihren Werken den Zeitgeist erkennen. Weltweit ist die Sogetsu-Schule mit mehr als 100 Zweigstellen vertreten. Eine davon gibt es auch in München. Künstler und Fachkräfte der Münchner Ikebana-Sogetsu e.V. zeigen auf der Ikebana-Ausstellung ihre Werke und stehen für Fragen der Besucher zur Verfügung.

Am Sonntag, 11. September, 14 bis 17 Uhr, werden zum Abschluss der Ausstellung Ikebana-Schnupperkurse für Erwachsene und Kinder angeboten. Der kreative Umgang mit Blumen und Zweigen bereitet auch Kindern viel Spaß. Im Workshop sammeln sie entsprechende Naturmaterialien auf dem Gelände des Ökologischen Bildungszentrums und gestalten ihre Arrangements. Die Schnupperkurse finden unter Anleitung erfahrener Ikebana-Lehrkräfte statt. Anmeldungen beim Ökologischen Bildungszentrum unter Telefon 93 94 89 61.

Artikel vom 06.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...