Ministerin Ilse Aigner als Festrednerin beim Keferloher Montag

Keferloh · Politik zum Bier

Die Keferloher Freunde haben ein vielfältiges Programm rund um den Keferloher Montag auf die Beine gestellt. 	Foto: Ka

Die Keferloher Freunde haben ein vielfältiges Programm rund um den Keferloher Montag auf die Beine gestellt. Foto: Ka

Keferloh · Nach Angela Merkel, Edmund Stoiber, Horst Seehofer und vielen anderen, kommt nun die Bundeslandwirtschafts- und Verbraucherministerin Ilse Aigner als Festrednerin des »Keferloher Montag und Bauerntag«. Die Traditionsveranstaltung findet heuer am 5. September statt.

Wie immer wird es sicher auch heuer schon ab dem frühen Morgen rund um den Gasthof Gut Keferloh an der Bundesstraße 471 recht zugehen. Seit weit über 1000 Jahren ist der Keferloher Montag ein Publikumsmagnet der besonderen Art, übrigens bei Weitem nicht nur für die Landbevölkerung. Der Einzug der Festrednerin um 12 Uhr mittags hoch oben in einer festlich rausgeputzten Kutsche ist wohl der Höhepunkt des beliebten Spektakels, doch auch das ganze andere bunte Programm kann sich wie immer sehen lassen. Dafür haben sich auch in diesem Jahr die »Keferloher Freunde« ins Zeug gelegt, die von der stellvertretenden Kreisbäuerin Johanna Heigl aus Harthausen unterstützt wird. Die Runde hat sich in diesem Jahr zudem noch mehr weibliche Verstärkung ins Boot geholt: Mit der Prienerin Verena Pritscher wird es erstmals eine »Miss Keferloher« geben, die sicher noch den Letzten zur Veranstaltung locken wird. Daneben verspricht die Politikerin Ilse Aigner dezidierte Meinungen zu den die Landwirte betreffenden aktuellen Themen, so verknüpft Verena Pritscher ganz praktisch Charme und Maschinen, landwirtschaftliche Vorführungen und das Schau-Pflügen.

Eine Augenweide der anderen, aber auch sehr schönen Art, werden dazu noch die blitzenden Bulldog-Oldtimer auf dem Gelände sein. Rund 40 Standbetreiber versprechen eine gescheite, quirlige Marktstimmung, Kinderschminken, Hüpfburg, Kasperltheater und Karussell sorgen für gute Laune beim Nachwuchs und die Haarer Musikanten, zünftiges Schuhplattln und fesche Goaßl-schnalzer tun dies beim Festbetrieb ab 11.00 Uhr für die Erwachsenen. Stammgäste lieben und schätzen zudem die beeindruckende Greifvogelschau durch den Landesverbandsvorsitzenden des Falknerordens, Wolfgang Schreyer. Ab 10.00 Uhr winken den Gewinnern des ebenso gefragten Bullenschätzens, bei dem das Gewicht eines prächtigen Zuchtbullen geraten werden muss, wertvolle Preise. Und auch beim neuen Maßkrugschätzen am Nachmittag um zirka 13.30 Uhr können Glückspilze was gewinnen. Weil Hoffnung allein manchmal aber nicht reicht, startet der Keferloher Montag bereits am Sonntag um 10.00 Uhr mit einem Festgottesdienst im St. Aegidius. Unter der Leitung von Domkapitular Josef Obermaier wird dann um Beistand für ein gelungenes Fest von ganz oben gebeten. Anschließend stimmen sich die Kirchgänger bei einem Frühschoppen im Gasthof Gut Keferloh schon mal auf den abwechslungsreichen Montag ein. Ka

Artikel vom 31.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...