Trainer freut sich über vielversprechende Truppe

Grafing · Teambildung auf der Alm

Grafing · Aufenthalte auf einer Almhütte sind derzeit in vieler Munde, seit das Privatfernsehen nach Containerwohnen, Casting-Shows aller Art und Dschungelcamp auch die Gemeinsamkeit in der Einsamkeit der Berge in seine Vermarktungsmaschinerie mit aufgenommen hat – und die Einschaltquote wohl stimmt (wenngleich angeblich niemand zuschaut).

Mannschaft und Teamleitung des EHC Klostersee waren am vergangenen Wochenende ebenfalls auf einer einsamen Hütte in den Voralpen. Allerdings ging es für die Truppe des Eishockey-Oberligisten aus Grafing nicht darum, sich unter die angeblichen Trendsetter einzureihen. »Teambuilding« hieß das von Trainer Doug Irwin ausgegebene Zauberwort. Bereits im vergangenen Jahr hatte sich die gemeinsame Bergtour mit Hüttenabend als gute Maßnahme zur Integration der Neuverpflichtungen erwiesen. Und diesmal haben die Rot-Weißen sogar noch den ein oder anderen Neuzugang mehr an Bord.

»Dazu ist es am Anfang einer Saison nach einer harten Trainingswoche zur Wiedereingewöhnung eine willkommene Abwechslung«, so Coach Irwin, der nach den ersten gemeinsamen Tagen auf dem Eis recht zufrieden ist mit dem Engagement seiner Jungs ist. »Alle ziehen sehr gut mit. Ich glaube, dass unser Kader sogar noch ein wenig besser besetzt ist als im Vorjahr. Die Neuzugänge passen charakterlich sehr gut in die Mannschaft und auch unsere beiden Kontingentkräfte, für die gerade die ersten Tage und Wochen in neuer Umgebung sicher nicht leicht sind, machen einen guten Eindruck.« Dass trotz knackigen Übungseinheiten keine Verletzungen zu beklagen waren und auch keine Dehnungen oder Zerrungen sieht der kanadische Eishockeylehrer als gutes Zeichen für die körperliche Verfassung seiner Truppe: »Da haben die Jungs in den Sommermonaten offenbar sehr gut vorgearbeitet und Grundlagen geschaffen. Ich glaube auch, dass wir schon viel weiter sind als zum gleichen Zeitpunkt in der letzten Saison.« Damit kommen die ersten Tests am Wochenende für die Klosterseer keinesfalls zu früh.

Ursprünglich wollten die Rot-Weißen an diesem Freitag mit einem »leichteren« Testspiel in die Vorbereitung einsteigen. Mit den Eispiraten Dorfen war ein Derby gegen den Bayernligisten aus dem Landkreis Erding bereits vereinbart. Im beiderseitigen Einvernehmen löste man die Verabredung aber als sich herausgestellt hatte, dass der Gegner das Match ohne jegliches Eistraining hätte angehen müssen. »Da ist die Verletzungsgefahr enorm hoch und uns bringt es auch rein gar nichts«, war Irwin letztlich ganz froh über das »canceln« – und den dafür verabredeten »Gaudi-Auftakt« gegen die Klosterseer Regionalliga-Meistermannschaft aus der Saison 2001/02, die sich zum »Zehnjährigen« ein Stelldichein im Grafinger Eisstadion gibt. smg

Artikel vom 29.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...