Bitterböse Komödie aus dem 18. Jahrhundert

Schwabing · Theater im Englischen Garten

In Königsberg läuft der arme Herr Fischer seinem Julchen nach.	Foto: VA

In Königsberg läuft der arme Herr Fischer seinem Julchen nach. Foto: VA

Schwabing · Das »Theater des hölzernen Gelächters« spielt zwischen 31. August und 4. September täglich um 20 Uhr im Amphitheater im Nordteil des Englischen Gartens. Aufgeführt wird die Komödie »Verwirrungen oder Julchen in Königsberg« nach Jakob Michael Reinhold Lenz. Der Eintritt ist frei.

Soeben aus Danzig angekommen findet sich der junge Herr Fischer, ohne dass er recht weiß, wie ihm eigentlich geschieht und trotz der Eide, die er sich selbst geschworen hat, vor der Tür seiner Geliebten in Königsberg wieder. Eine unsichtbare Macht hat ihn an diese Schwelle gezogen, obwohl er gerade hier vor nicht einmal zwei Monaten sein letztes Hemd verlieren musste. Außerdem spricht die ganze Stadt von einem offenen Geheimnis: Dass sein geliebtes Julchen nämlich in der Zwischenzeit einem Kind das Leben geschenkt hat, zu dem er nicht der Vater sein kann. Der mutmaßliche Erzeuger findet sich auch prompt in dem aristokratischen Offizier von Schlachtwitz, der das Julchen zwar nicht heiraten will, aber immerhin bereit ist, für die Frucht seiner Liebe in finanzieller Hinsicht aufzukommen.

Der einzige Haken daran ist allerdings, dass das Julchen niemals schwanger gewesen ist und sich das Kind nur eben aus der Nachbarschaft von dem unglücklichen, weil ledigen Lieschen Reibenstein geliehen hat, welches damit in aller Heimlichkeit niedergekommen ist. Und dass das Kind dem jungen Herrn Fischer wie aus dem Gesicht geschnitten verdächtig ähnlich sieht.

Doch während der an seiner vermuteten Vaterschaft und seiner besinnungslosen Liebe zu Julchen schier verzweifelt, angelt sich diese bereits die Geldkatze des Junkers Bauchendorf. Kein Wunder, dass die Wahrheit nur noch mit der Peitsche aus der bestochenen Dienerschaft des alten Reibenstein herauszuprügeln ist und das Julchen vorsorglich bei Nacht und Nebel die Koffer packt…

Artikel vom 31.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...