Kinder zeigen bei Galavorstellung was sie gelernt haben

Neuperlach · »Komm doch mit nach Indien«

Kinder zeigen, was sie über die indische Kultur gelernt haben.	Foto: Privat

Kinder zeigen, was sie über die indische Kultur gelernt haben. Foto: Privat

Neuperlach · 42 Münchner Kinder von sechs bis zwölf Jahren lernen fünf Tage lang Aspekte indischer Kultur kennen: Beim KJR-Ferienangebot »Komm doch mit nach Indien« geht es um Akrobatik und Yoga, um Fakire und Schlangentanz, Stoffdruck, Schminken, Entspannen und Vorlesen im Märchenzelt.

Dazu gibt es täglich Geschichten über kulturelle Hintergründe und andersartige Lebensumstände von Kindern in Indien sowie eine Fotoausstellung. Unter Anleitung einer indischen Köchin werden die Kinder jeden Mittag indisches Essen zubereiten.

Alle Interessierten sind herzlich zur Galavorstellung eingeladen, bei der die Kinder zeigen, was sie gelernt haben: am Freitag, 2. September von 15 bis zirka 17 Uhr im Bewohnerzentrum Neuperlach, Kurt-Eisner-Straße 28, 81735 München. Kernstück dieses Ferienprojekts ist Mallakhamb – Yoga an Seil und Pfahl. Mit seinen akrobatischen Bewegungsabläufen ist es speziell für Kinder und Jugendliche geeignet. Diese Yoga-Art dient der Förderung von Konzentration und Wahrnehmung. Neben der Stärkung des Körpers und der generellen Beweglichkeit hat es sehr positive Auswirkungen auf das Selbstbewusstsein von Kindern und Jugendlichen.

Uday V. Despande, Leiter des Mallakhamb Sport Centrum »Shree Samarth Vyayam Mandir« in Mumbai, wird den Münchner Kindern in diesem Jahr zum achten Mal Mallakhamb nahebringen. Vier indische Kinder im Alter von zehn bis 13 Jahren, die besondere Auszeichnungen in dieser Yogaform haben, kommen zusammen mit Uday Despande zu uns nach München.

Die indischen Kinder werden in deutschen Gastfamilien untergebracht, deren Kinder bei »Komm doch mit nach Indien« mitmachen. Sieben Münchner Familien werden sich auf das Wagnis einlassen, die so ganz andere Kultur Indiens bei sich – im eigenen Wohnzimmer – aufzunehmen. Der erste Besuch von Uday V. Despande vor sechs Jahren wurde von allen großen indischen Tageszeitungen mit Artikeln gewürdigt. Betont wurde die gegenseitige Achtung der kulturellen Gegebenheiten. Mit dem Projekt »Komm doch mit nach Indien« möchte der KJR ihm und seinen Mitstreiter/innen sowie den mitkommenden Kindern zeigen, dass auch hier in München großer Wert auf das gegenseitige »von einander Lernen« ge- legt wird. Vorletztes Jahr fand schon ein erster Gegenbesuch Münchner Kinder in Mumbai statt. Fotos der Reise werden während der Projektwoche im BWZ gezeigt. Der nächste Besuch ist für Ende 2011 geplant.

Inter- und multikulturelles Lernen gehört in den KJR-Einrichtungen zur Querschnittsaufgabe des pädagogischen Alltags. Kinder und Jugendliche aus vielerlei – oft verfeindeten – Ländern besuchen die Freizeitstätten und verbringen dort gemeinsam ihre Freizeit. Darüber hinaus gibt es immer wieder zusätzliche Projekte im KJR, die den Blick über den nationalen Tellerrand auf andere Kulturen und Länder lenken.

Artikel vom 01.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...