An der Birkhahnstraße werden Limits missachtet

Unterschleißheim · Die meisten sind zu schnell

Unterschleißheim · Die Stadt besitzt mehrere Messgeräte, die den Autofahrern die gefahrene Geschwindigkeit anzeigen. Sie werden an wechselnden Standorten aufgestellt und zeichnen auf, wie viele Fahrzeuge wann mit welcher Geschwindigkeit diesen Messpunkt passieren.

16 Tage, vom 29. Juni bis 15. Juli, stand auf der Birkhahnstraße im Bereich der Brücke über die Autobahn ein Messgerät.

Erlaubt ist nur Tempo 50

Obwohl noch außerorts, beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit in diesem Straßenabschnitt 50 Stundenkilometer. Insgesamt passierten während der Messung 9.016 Fahrzeuge die Messstelle, im Schnitt also 564 Fahrzeuge in 24 Stunden. 24,5 Prozent und damit lediglich ein Viertel aller Fahrzeuge hielt sich an das Tempolimit, 40,5 Prozent der Verkehrsteilnehmer fuhren zwischen 51 und 60 Stundenkilometer und gar 35 Prozent fuhren noch schneller. »Spitzenreiter« war ein Temposünder mit 99.

Dieses Ergebnis konnte insgesamt nicht zufriedenstellen, da vor allem in diesem Bereich am Beginn des Geh- und Radweges Richtung Riedmoos Radfahrer die Fahrbahn kreuzen und zudem an der unübersichtlichen Kurve im Bereich der Brücke zu schnelle PKW die Gegenfahrbahn berühren, mit oftmals kritischen Situationen. Um teure und kostspielige bauliche Maßnahmen zur Geschwindigkeitseindämmung zu vermeiden, bleibt der Stadt vorerst nochmals der dringende Appell an die Autofahrer, die Maximalgeschwindigkeit unbedingt einzuhalten.

Jetzt muss die Polizei kontrollieren

Die Stadt wird die Verkehrspolizei aber auch auf die Situation aufmerksam machen. Interessant ist, dass bereits bei Messungen in den Jahren 2006 und 2007, als auf der Birkhahnstraße noch eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 60 Stundenkilometern galt, in etwa gleiche Messergebnisse festgestellt wurden.

Artikel vom 29.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...