Philipp Lahm hat darüber ein persönliches Buch geschrieben

München · Wie Spitzenfußball funktioniert

Was den modernen Fußballprofi ausmacht, davon erzählt Philipp Lahm in seinem Buch. Foto: Thomas Dashuber

Was den modernen Fußballprofi ausmacht, davon erzählt Philipp Lahm in seinem Buch. Foto: Thomas Dashuber

München · Gerade darf sich Philipp Lahm mal wieder in den Medien mit dem Thema Führungsstärke auseinandersetzen. Schließlich ist er Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und des FC Bayern München – und steht damit unter ständiger Beobachtung von allen Seiten.

Wie er damit umgeht, davon erzählt Lahm in seinem Buch „Der feine Unterschied. Wie man heute Spitzenfußballer wird“ (Kunstmann, 19,90 Euro), das am 29. August erscheint. „Fußball ist ein einfacher Sport, jeder versteht die Regeln, und wer mehr Tore macht, hat gewonnen. Aber dann wird es auch schon kompliziert“, meint Philipp Lahm. Als Junge hat er bloß gern Fußball gespielt.

Jetzt ist Philipp Lahm ganz oben und hat seinen Traumberuf gefunden. Wie gelingt so eine Karriere als Spitzenfußballer? Und was muss ein moderner Fußballer dafür alles mitbringen? Darüber berichtet der gebürtige Münchner, der beim FT Gern angefangen hat, in vielen überraschenden Details über seinen Aufstieg vom Nachwuchsspieler des FC Bayern zu einem der besten Außenverteidiger der Welt. Er erzählt von unvergesslichen Momenten deutscher Fußballgeschichte und schildert, was hinter den Kulissen von Bundesliga, Champions League und großen Turnieren geschieht.

Etwa, warum das mit Bayern-Trainer van Gaal nur eine Saison erfolgreich funktioniert hat: „Die Zeit der Trainer, die mit ihren Spielern nur reden, um ihnen Befehle zu erteilen, ist vorbei.“ Erklärtes Ziel von Lahm: Mit dem FC Bayern diese Saison die Deutsche Meisterschaft gewinnen – und im Finale der Champions League stehen, die im Frühjahr 2012 in München ausgetragen wird. Was der Unterschied ist zwischen Ziel und Traum, erklärt Lahm Fans und Nachwuchsfußballern ebenso. Und er gibt private Einblicke: Wie er den Spagat zwischen Prominenz und Privatleben hinkriegt – und mit einschlägigen Gerüchten umgeht.

„Der feine Unterschied“ hilft mit, die Welt des Fußballs besser zu verstehen. Kinder und Jugendliche, die Fußball spielen, können das Buch als Gebrauchsanweisung für ihre eigene Karriere lesen. Fans erkennen plötzlich Zusammenhänge, die sie so noch nie gesehen haben. Für alle anderen ist „Der feine Unterschied“ eine authentische Einführung in den populärsten Sport der Welt.

Philipp Lahm präsentiert sein Buch am Sonntag, 25. September, 20 Uhr, im Münchner Volkstheater, Brienner Straße 50. Die Moderation übernimmt Christoph Süß, daneben gibt es Überraschungsgäste. Karten gibt es zu 14 und 10 Euro.

Artikel vom 29.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...