Ökumenischer Motorradgottesdienst im Hasenbergl

Hasenbergl · Bikes in der Kirche

»Glück gehabt« lautet das diesjährige Motto des ökumenischen Motorradgottesdienstes. 	Foto: VA

»Glück gehabt« lautet das diesjährige Motto des ökumenischen Motorradgottesdienstes. Foto: VA

Hasenbergl · »Glück gehabt!« Unter diesem Motto erwarten Dekan Uli Seegenschmiedt und Pfarrer Christian Hermann am Samstag, 17. September, um 15 Uhr in der Evangeliumskirche am Stanigplatz im Hasenbergl zum dritten Mal motorradbegeisterte Menschen.

Vor dem ökumenischen Gottesdienst gibt es ab 14 Uhr bei Kaffee und Kuchen vor der Kirche erst einmal Gelegenheit zu Gesprächen. Im Motorradgottesdienst wird die Band »Just Believe« aus dem Hasenbergl die Biker auf Touren bringen. Um 16 Uhr starten die Motoren zum Corso, der sie auf Umwegen nach Freising zum Ausklang im dortigen Biergarten bringt.

Eingeladen sind alle Motorradfahrer, egal ob auf einer 125er oder ob 1500 Kubik unter dem Sattel röhren, egal ob Scooter oder Biker. Und auch Gäste sind eingeladen, die sich auf chromblitzende Maschinen und satten Sound freuen können. Der katholische Pfarrer Christian Hermann, der diese ökumenische Veranstaltung mit ins Leben gerufen hat und auch heuer wieder auf seiner leicht betagten BMW den Corso begleitet, meint zum diesjährigen Thema: »Wer von uns Motorradfahrern hat das noch nicht erlebt? Fast gestürzt – Glück gehabt! Für mich ist das immer auch ein Zeichen für die Bewahrung Gottes. Wir wollen neben den Spaß am Fahren die Lebensfreude stellen. Was mich an Motorradfahrern beeindruckt, ist zudem der Zusammenhalt auf den Straßen und diese Gemeinschaft.«

Motorradgottesdienste gibt es seit den 1960er-Jahren. Sie haben in vielen Städten oder an besonders schönen Motorradrouten schon eine lange Tradition.

Artikel vom 18.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...