Zukunft des Schwimmbads Kirchseeon

Kirchseeon · Gespräche im Herbst

Kirchseeon · Das Schwimmbad Kirchseeon schließt alljährlich für vier Wochen seine Pforten, um Reinigungs- und Reparaturarbeiten durchzuführen. Anlass genug für ein Resümee der bisherigen monatlichen Aktionen des Fördervereins Schwimmbad Kirchseeon e.V.:

Januar: Aqua-Triathlon (Schwimmen, Aqua-Cycling und Aqua-Jogging) unter Anleitung der Schwimmschule Puls.

Februar: Schwimmen mit Kaffee und Kuchen.

März: Sonntags-Frühschwimmen mit anschließendem Weißwurstfrühstück.

April: Entspannungsschwimmen mit Musik, mit Massagemöglichkeit. Zudem wurde den Hortkindern des AWO-Verbandes eine Einführung ins Kraulschwimmen gegeben. Auch das Tauchen mit Sauerstoffflasche wurde ausprobiert und die Rettung von Ertrinkenden gezeigt.

Mai: Unter dem Motto „Schwimmbad einmal anders“ gab es Kabarett und Schwimmen mit Markus Schneider

Juni: Kinderdisco U 12 im Hallenbad.

Bei den Veranstaltungen wurden von den Mitgliedern und Gästen einige Anregungen an den Förderverein herangetragen, die an die Fraktionsvorsitzenden und den Bürgermeister weitergeleitet wurden. Unter anderem wurde gewünscht:

  • Absperrung einer oder zweier „Schnellschwimmer“-Bahnen am Abend (zum Beispiel in der letzten Stunde des öffentlichen Badebetriebs) für sportliche Schwimmer.
  • Regelmäßige Wiederholung des Entspannungsschwimmens (einmal im Monat an einem Warmbadetag) mit Massagemöglichkeit.
  • Nutzung der gepflegten Liegewiese in den warmen Monaten.
  • Ansprechender Aufenthaltsraum, der zum Picknick einlädt.
  • Aufstellung von Getränkeautomaten mit Snack im Vorraum.

Der Förderverein signalisierte hierbei in persönlichen Gesprächen auch, dass er bei der Umsetzung der baulichen Attraktivität des Schwimmbades (wie beispielsweise die Vorraumgestaltung) gerne der Gemeinde durch ehrenamtliche Tatkraft oder der Vermittlung von Sponsoren behilflich werden könnte. Kurz vor der Sommerpause erfolgte auf Einladung des Bürgermeisters eine Hallenbadbegehung und auf seine Anregung hin wird nun ein Konzept durch den Betriebsleiter des Bades der Gemeinde erarbeitet. Danach sollen im Herbst Gespräche zusammen mit dem Bürgermeister, dem Betriebsleiter, dem Förderverein und den anderen Schwimmvereinen erfolgen. Dieses Signal lässt den Verein hoffen, dass die Pforten des Hallenbades Kirchseeon doch noch weiterhin offen bleiben und somit der Schwimmsport in Kirchseeon am Leben erhalten wird.

Artikel vom 22.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...