Unterschleißheim macht Langzeit-Messungen

Unterschleißheim · Nicht alle fahren moderat

Unterschleißheim · Immer wieder weisen Anwohner an verschiedenen Unterschleißheimer Straßen auf Raser hin. Die Stadt misst deshalb mit modernen Geräten an wechselnden Standorten.

Es hat sich aber immer wieder herausgestellt, dass es gegen Unvernunft oder gar willkürliche Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit einzelner Fahrer keine Handhabe gibt. Die zuletzt vorgenommene Auswertung betrifft die verkehrsberuhigte Straße Neuhofweg im Stadtteil Hollern-Nord. Dort stand in Richtung Konrad-Zuse-Straße vom 22. Oktober 2010 bis 10. Juni 2011 ein Messgerät. Insgesamt passierten während des 205-tägigen Mess- und Erfassungszeitraumes fast 27.000 Fahrzeuge die Messstelle, im Schnitt 132 Fahrzeuge in 24 Stunden.

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt in diesem verkehrsberuhigten Bereich sieben Stundenkilometer. Rund 59 Prozent fuhren zwischen 11 und 20 Stundenkilometer, der Durchschnitt lag dabei bei 19. 41 Prozent der Fahrzeuglenker hatten zwischen 21 und 40 km/h auf dem Tacho. Aufgrund der Messergebnisse wird die Stadt nun prüfen, ob weitere Fahrbahnmarkierungen und bauliche Maßnahmen zu einer Geschwindigkeitsreduzierung beitragen können.

Die Messung in der Gegenrichtung zur Nördlichen Ingolstädter Straße erfolgte im selben Zeitraum, wobei die Messstelle an 183 Tagen in Betrieb war. 42.049 Fahrzeuge passierten die Messstelle, was durchschnittlich einer Menge von 230 Fahrzeugen innerhalb von 24 Stunden entspricht. Der Neuhofweg ist auch hier als verkehrsberuhigter Bereich mit einem Tempolimit von sieben Stundenkilometern ausgewiesen. Fast alle Verkehrsteilnehmer (92 Prozent) fuhren zwischen elf und 20, im Schnitt 14 Stundenkilometer. Hier sind daher keine weitergehenden Maßnahmen nötig.

Artikel vom 20.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...