Jugendliche auf der Suche nach sich

Unterschleißheim · »Boys and Girls«

Unterschleißheim · An der Therese-Giehse-Realschule fand auch zum Ende dieses Schuljahres das fächerübergreifende Projekt »Boys & Girls – Jugendliche auf der Suche nach dem eigenen Ich« statt. Die Beteiligung an dieser Kooperationsveranstaltung zwischen der Realschule, der Stadt Unterschleißheim und der AWO-Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in Unterschleißheim war hoch.

Mitte Juli hatte dazu ein informativer und interaktiver Elternabend stattgefunden. Gemeinsam mit Isolde Kalinowski von der Stadt Unterschleißheim und Heike Fleischhauer, Lehrerin an der Realschule, hatten die Eltern die Möglichkeit, ausgiebig zu diskutieren und konkrete Lösungsansätze zu erarbeiten. Einhaltung von Vereinbarungen, Schulunlust, Stimmungsschwankungen und Umgang mit Handy und Computer kamen dabei zur Sprache. Anne Finzi von der AWO-Beratungsstelle erläuterte den Eltern die körperlichen, emotionalen und sozialen Aspekte dieser Lebensphase.

Die Schüler beschäftigten sich in diesem Projekt in Arbeitsgruppen und Workshops vor allem mit den Themen Beziehung und Sexualität. In einem Rollenspiel galt es zu definieren, welche Vorstellung die Jugendlichen vom Erwachsenwerden haben, wie die Rollenbilder von Frau und Mann gesehen werden. Auch die Fragen zum Thema Verhütung nahmen einen breiten Raum ein und wurden ausführlich behandelt. Die Schüler wurden dabei angeregt, nach individuellen Antworten zu suchen und vorgegebene Normen zu hinterfragen.

Beide Veranstaltungen waren gut besucht und bestätigten, dass die Kommunikation zwischen den Jugendlichen, aber auch die zwischen den Eltern und den Kindern wichtig ist. Aufgrund des großen Erfolges wird das Projekt »Boys & Girls« auch nächstes Jahr wieder angeboten.

Artikel vom 17.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...