Beim Ausflug mit der SPD ein Bohnen-Beet angelegt

Unterschleißheim · Praxisorientierte Bildung

Erlebnis- und lehrreich war für Kinder und Begleiter der »Schöne Ferientag« mit der SPD.	Foto: VA

Erlebnis- und lehrreich war für Kinder und Begleiter der »Schöne Ferientag« mit der SPD. Foto: VA

Unterschleißheim · Gut gelungen war das Projekt »Landwirtschaft erleben« am Obergrashof, zu dem der SPD-Ortsverein Unterschleißheim im Rahmen des Programms »Schöner Ferientag« eingeladen hatte. Es meldeten sich für diesen 3. August Jugendliche zwischen neun und 13 Jahren.

Mit Georg Schaller und Franz Reithmaier als Organisatoren und Begleiter ging es mit S-Bahn und MVV-Bus zur Umweltstation am Obergrashof bei Dachau. Seit zehn Jahren wird dort praxisorientierte Umweltbildungsarbeitet angeboten. Die Kinder erfuhren im Rahmen der Umweltpädagogik etwas über die vielfältigen Bewirtschaftungs- und Pflegemaßnahmen, die dem Erhalt der einzigartigen Kulturlandschaft des Dachauer Mooses dienen.

Diese Umweltstation umfasst nicht nur das sogenannte Umwelthaus, sondern es werden auch noch 60 Hektar Wiesen, 40 Hektar Wald, 17 Hektar Weideland und 28 Hektar Gemüseanbau gehegt und gepflegt und biologisch-dynamisch bewirtschaftet. Die interessierten Jugendlichen erlebten dort Murnau-Werdenfelser Rinder, friesische Milchschafe und auch, wie man biologisch all die vielen Gemüse- und Salatsorten düngt.

Ingeborg Hamzehi, eine Biologin, holte nach einem Rundgang auf dem weitläufigen Gelände mit den Kindern aus der Wasch- und Lagerhalle Karotten, Rettich, viele verschiedene Tomaten und Paprika und schnipselte mit ihnen alles klein. Kräuter und Blüten gab es im riesigen Garten zur Genüge, sie verfeinerten den Quark zu den Pellkartoffeln. So bekamen die Teilnehmer auch ein gesundes Mittagsmahl. Zum Abschluss durften alle zusammen noch ein kleines Beet anlegen, in dem fünf verschiedene Bohnensorten wachsen sollen. Vielleicht schaut der eine oder andere Teilnehmer des Ferientags im Herbst einmal vorbei, wie sich die Pflanzen entwickeln oder er kommt sogar zum Ernten.

Artikel vom 16.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...