Orgelpfeifen gestohlen

Ottobrunn · Dreister Dieb

Ottobrunn · Große Bestürzung hat der Raub von 29 kleineren Orgelpfeifen aus der großen Rieger-Orgel in der Michaelskirche Ottobrunn ausgelöst.

Seit Mitte 2008 hatte man die Michaelskirche täglich von 9 bis 20 Uhr offen gehalten, um den Menschen, die dieses suchen, die Möglichkeiten für stille Besinnung und Gebet zu bieten. Viele Besucher haben davon Gebrauch gemacht, aber diese Idee ist jetzt gefährdet. Der Wert der vor zirka zwei Wochen (um den 25. Juli) gestohlenen Orgelpfeifen aus Zinn ist für den Dieb annähernd Null; ihre Wiederherstellung kostet allerdings 2.500 Euro. Die große Rieger-Orgel hat schon sehr namhafte Organisten aus aller Welt veranlasst, ein Konzert in Ottobrunn zu geben. Nun ist sie erst einmal für solche Höhepunkte außer Gefecht gesetzt.

Die Kirchengemeinde appelliert eindringlich an den Dieb, die Pfeifen zurückzugeben. Jeder, der etwas beobachtet hat oder weiß, wird gebeten, einen Hinweis zu geben. All dies kann auch in einer Form geschehen, die gewährleistet, dass der Dieb oder ein Informationsgeber unerkannt bleibt, z. B. durch einen anonymen Hinweis auf eine Hinterlegungstelle, der an das Pfarramt Michaelskirche, Ganghoferstraße 28, 85521 Ottobrunn gerichtet wird (Öffnungszeiten in den Ferien, Mo. bis Do. 9 bis 11 Uhr), Tel. 6 01 50 89.

Artikel vom 16.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...