»Die Charakteure« präsentieren schwarze Komödie

Am Hart · Aufs Korn genommen

Die schwarze Komödie »Sugar Dollies« feiert am 9. September Premiere. 	Foto: VA

Die schwarze Komödie »Sugar Dollies« feiert am 9. September Premiere. Foto: VA

Am Hart · Die Theatergruppe »Die Charakteure« zeigt »Sugar Dollies« – Viel Theater um ein mörderisches Casting im Theater-Platz Wirtshaus am Hart (Sudetendeutsche Straße 40). Premiere ist am Freitag, 9. September, um 20 Uhr (Einlass ab 18 Uhr).

Weitere Aufführungstermine sind Samstag, 10. September, ebenfalls um 20 Uhr und Sonntag, 11. September, um 19 Uhr (Einlass ab 17 Uhr).

Das Stück »Sugar Dollies« ist eine schwarze deutsche Komödie, die eine bunte Themenpalette wie Fernseh-Shows, Übergewicht, »Ossi-Wessi«-Konflikte, HitlerWahn, Ausländerfeindlichkeit und Männerjagd respektlos aufs Korn nimmt. Ein Casting für die begehrteste Blind-Date-TV-Show »Sugar Dollies« führt in einem Berliner Hotel fünf Frauen – und einen Papagei – zusammen, die gegensätzlicher und verrückter nicht sein könnten. Rosy, eine durchgeknallte, arbeitslose Schauspielerin, lässt ihren Frust in aggressiven Tiraden über Kultusminister, den Nationalsozialismus und die »vierte Wand« ab.

Peterchen, die naive Ostlerin ohne Vornamen, zehrt immer noch von ihrem mutigen Auftritt, als sie in der Nacht des Mauerfalls furchtlos durch das Brandenburger Tor marschierte und dabei einen verdutzten Volkspolizisten niederschrie. Die fettleibige robuste Babette Mrugalla aus dem Kohlenpott will auf Teufel-komm-raus ihre ebenso dumpfe wie widerspenstige Tochter Tabea mittels der TV-Heiratsshow endlich unter die Haube bringen. Und schließlich Viola Pfauweber, Casting-Agentin, kühle Geschäftsfrau aus Bayern mit Schickimicki- und Püppchen-Allüren, – sie siebt die Bewerberinnen knallhart aus. Das Chaos ist vorprogrammiert.

Der Autor Klaus Chatten (Jahrgang 1963) lässt die unterschiedlichen Charaktere wie in einer geschlossenen Gesellschaft ausweglos aufeinanderprallen und stürzt sie in bizarre Konflikte. Die Begegnungen der Figuren, ihre Chancen wie auch ihr Scheitern werden von schräger Situations- und Lebenskomik begleitet.

Die Theatergruppe »Die Charakteure« ;wurde 2010 in München gegründet. Die Schauspieler kennen sich aus zahlreichen Produktionen der Schauspielwerkstatt München von Anne Hubert-Roth sowie aus Schauspielkursen. Die Schauspieler sind Mitbegründer und Mitwirkende mehrerer Münchner Theatergruppen: »Lampenfieber«, »Brett-à-porter«, »TmbH – Theater mit beschränkter Haftung«, »die startisten« und der Improgruppe »Improvision«. Der Eintritt kostet zwölf Euro (ermäßigt sieben Euro). Reservierungen unter Tel. 01 60/6 90 91 63.

Artikel vom 16.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...