Mit Traumnote zur Deutschen Meisterschaft

Tanz-Teenies verteidigen Titel

Oberschleißheim · Am 21. April fanden in Merseburg/Sachsen-Anhalt die 31. Deutschen Meisterschaften des deutschen Bundesverband für Tanzsport (dbt) statt. Wer hier antreten wollte, musste im Frühjahr zunächst die Qualifikationsturniere bestreiten.

Nur wer die Qualinormen erfüllte durfte auch bei der DM sein Können unter Beweis stellen. So bewarben sich in diesem Jahr ca. 8000 Tänzer und Tänzerinnen um die begehrten Startplätze. Nur ungefähr 194 Tänzer bekamen schließlich die Zulassung. So gesehen durften sich alle Teilnehmer zur dbt-Elite zugehörig fühlen. Die Teenies starteten wie gewohnt, in zwei Kategorien. Im Bereich künstlerischer Showtanz hatten es die TSV’lerinnen mit starker Konkurrenz u.a. aus Halle zu tun. Die Teenies beeindruckten das Publikum und die internationale Jury mit ihrer sauberen Leistung derart, dass am Ende ein hervorragender dritter Platz zu Buche schlug.

In der zweiten Kategorie, dem modernen Showtanz, mussten sich die Teenies der Konkurrenz von 12 anderen Teams erwehren. Die beiden größten Rivalen wiederum aus Halle, sowie aus Karlsfeld, mussten vor den Schleißheimerinnen auf die Bühne und legten mit fehlerfreien Tänzen 47,6 (Karlsfeld) bzw. 47,8 Punkten (Halle) die Messlatte unheimlich hoch. Die Teenies, als sechste Mannschaft startend, bewiesen jedoch Nervenstärke und erzielten mit einer phantastischen Darbietung die Traumnote 47,9 Pkt., was zugleich auch die höchste Bewertung aller auf dieser Meisterschaft gezeigten Tänze war. Trainerin I. Mark hatte es offensichtlich wieder einmal geschafft, die Mädchen topfit an den Start zu bringen. Offenbar waren die nachfolgenden Teams derart geschockt, dass es ihnen nicht mehr gelang, den Teenies die verdiente Meisterschaft noch zu entreißen. Viel Zeit zum Feiern bleibt den Mädels jedoch nicht, denn bereits am 5./6. Mai geht es ins niederländische Baarlo, zu den Europameisterschaften. Wer die Teenies einmal live sehen möchte, dem sei die Frühjahrs-Matinee der Tanzsport-Abteilung am 13.5.2001 um 11.00 Uhr im Bürgerhaus in Oberschleißheim, ans Herz gelegt.

Artikel vom 02.05.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...