Weltweit größtes Treffen der Jongleure

München · Grenzenlos

Was Jonglieren mit Tracht zu tun hat? Zu erleben beim Bayerischen Tag am 8. August, 10 bis 16 Uhr, im Olympiapark. Foto: Privat

Was Jonglieren mit Tracht zu tun hat? Zu erleben beim Bayerischen Tag am 8. August, 10 bis 16 Uhr, im Olympiapark. Foto: Privat

München · Auf dem Tollwood-Gelände im Olympiapark München und im Circus Krone findet vom 6. bis 14. August das weltweit größte Treffen der Jongleure statt. Die 34. Europäische Jonglierconvention (EJC) beginnt mit einer Parade durch die Stadt.

Am 7. August wird der Königsplatz im Abschnitt zwischen Luisenstraße und Arcisstraße in der Zeit von 6 bis 22 Uhr wegen Eröffnungsshow zur Europäischen Jongleurconvention sowohl für den Auto- als auch für den Radverkehr gesperrt. Von 14 bis 16 Uhr ziehen die Jongleure von den Zirkuszelten auf dem Olympiagelände bis zum Königsplatz. Begleitet werden sie von den Münchner Sambabands „Go Brazil“, „Münchner Ruhestörung“ und „Samba O‘Leck“ und allen Schaulustigen, die zuschauen und mitmachen mögen. Ab 16 Uhr wird die EJC dann mit einer anderthalbstündigen Show der Jongleure, Einradfahrer und Akrobaten auf der Bühne vor den Propyläen eröffnet.

Die Veranstaltung ist kostenlos, Kostüme sind willkommen. Öffentlich frei und kostenlos zugänglich sind neben Parade und Eröffnungsshow unter anderem auch die Feuer Gala im Olympiapark am 13. August, 21.30 bis 23 Uhr, sowie an allen Tagen das Festival-Gelände selbst außer Zirkuszelte und Hallen.

Jedes Jahr findet die nicht-kommerzielle Veranstaltung seit 1978 in einer anderen europäischen Stadt statt. Um das Event auch in München zu organisieren, haben drei Frauen und neun Männer 2009 den Verein EJC 2011 gegründet. Dazu unterstützen 50 weitere Ehrenamtliche die aktuellen Vorbereitungen.

Artikel vom 03.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...