Eine europäische Tafel in der Hachinga Halle

Unterhaching · Europa zu Gast in Unterhaching

Interhyp unterstützt soziales Engagement mit 1.000 Euro.

Interhyp unterstützt soziales Engagement mit 1.000 Euro.

Unterhaching · „Europa zu Gast in Unterhaching“ war das Motto des Städte-Partnerschaftskreises Unterhaching e. V. zum diesjährigen Europatag. Eingeladen waren die Mitglieder des Vereins, die politische Prominenz, Vertreter der Kirchen und vor allem Bürgerinnen und Bürger der EU-Mitgliedsstaaten.

Beeindruckend war der 33 Meter lange Tisch, der zudem auch noch mit den Fahnen der europäischen Union und deren EU-Länder geschmückt war. Während Hannes Beham mit seiner Blaskapelle Bayrische Musi aufspielte, fanden 108 Europäer an der langen Tafel ihren Platz. Thomas H. Jaeger, Vorsitzender des Städte-Partnerschaftskreises, konnte auch stellvertretend für Unterhachings Partnergemeinden den 1. Bürgermeister Jakob Rohrmoser, sowie die Kreisbäuerin und Gemeinderätin Wetti Saller aus Bischofshofen begrüßen.

Als Überraschung überreichte Janine Jaeger dem Vorsitzenden und dem Schatzmeister Harald Schröer einen Scheck in Höhe von 1000,– Euro, ausgestellt von der Interhyp. Mit dem Förderprogramm Interhyp-Ini­tiative unterstützt der größte Anbieter von Baufinanzierungen das soziale und gesellschaftliche Engagement seiner Mitarbeiter. Gefördert werden Projekte aus gemeinnützigen Vereinen, in denen der Interhyp-Mitarbeiter tätig ist und die von ihm aktiv vorgeschlagen wurden.

Mit großer Freude dankte Jaeger für das Engagement und fuhr dann fort: „Nun bin ich aber gespannt, wie viele Bürgerinnen und Bürger ich von den EU-Mitgliedsstaaten noch begrüßen darf“ und ging an die Nordseite des Tisches: „Wir beginnen mit dem Norden Europas“. Die Fahne von Finnland wurde spontan hoch gehoben und Jaeger konnte ein Ehepaar begrüßen, die nächste Dame winkte schon mit der schwedischen Fahne. Unter weiteren Beifällen wurde mit Fahnen gewunken aus Lettland, Litauen, England, Polen, Niederlande, Belgien, Frankreich, Tschechien, Slowakei, Österreich, Rumänien, Bulgarien, Slowenien, Italien, Spanien, Griechenland und Malta.

Verständlicherweise waren die Europäer aus Deutschland in der Überzahl. Damit stand auch die richtige Antwort zum diesjährigen Europaquiz fest: 20 EU-Mitgliedsstaaten waren mit mindestens einer Person anwesend. Die beiden Gewinner erhalten den in diesem Jahr ausgegebenen Euro-Münzsatz aus Estland.

Zufrieden resümierte Jaeger: „Unser Motto, Europa zu Gast in Unterhaching, ist bestätigt worden, wenn man allerdings weiß, dass alle Repräsentanten in Unterhaching wohnen, kann man sogar sagen: Europa wohnt in Unterhaching.

Nach dieser Feststellung wurde von der Blaskapelle die Europahymne feierlich angestimmt. Bei einem Espresso und guten Gesprächen zwischen den Europäern klang der gelungene Abend aus.

Artikel vom 03.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...