Kontrollen bei P and R wirksam

Unterschleißheim · Kaum Missbrauch

Unterschleißheim · Die Nutzung eines Park & Ride Parkplatzes ist grundsätzlich S-Bahn- und Buslinienbenutzern vorbehalten und es gilt auch eine bestimmte zeitliche Parkdauer, die mit der Betriebszeit der S-Bahn gekoppelt ist.

Dass diese Kriterien überwiegend auch von den Benutzern eingehalten werden, hat nun der Kontrollbericht der Park and Ride GmbH bestätigt. Die Gesellschaft ist von der Stadt mit der Überwachung der Einhaltung der Benutzervorschriften auf den Parkplätzen an den Bahnhöfen Unterschleißheim und Lohhof beauftragt. Im Schnitt wird zwei Mal pro Woche kontrolliert. Die Parkplätze sind annähernd zu 80 Prozent ausgelastet – eine Zahl ähnlich wie die des Vorjahres. Die größte Zahl derjenigen, die die Parkplätze nicht für die Weiterfahrt mit der S-Bahn, sondern anderweitig nutzen, weist der Parkplatz unter der Le-Crès-Brücke auf, der offenbar auch zum Parken für Einkaufsfahrten oder sonstigen Erledigungen am Rathausplatz dient. Dies entspricht zwar nicht der grundsätzlichen Zweckbestimmung, wird jedoch bislang toleriert, solange Pendler weiterhin einen Parkplatz finden können.

Generell hat sich aber die Zahl der Fremdnutzer gegenüber dem letzten Jahr deutlich reduziert, Vertragsstrafen wegen zu langen Parkens wurden nicht geltend gemacht. Damit kann festgehalten werden, dass die Bestimmungen für die Benutzung der Parkplätze also weitgehend eingehalten wurden. Damit dies so bleibt, sollten die ausgewiesenen P+R-Parkplätze auch zukünftig nur von denen in Anspruch genommen werden, für die diese Parkflächen gedacht sind: Die Benutzerinnen und Benutzer der öffentlichen Verkehrsmittel. Dazu ruft die Stadtverwaltung Unterschleißheim auf.

Artikel vom 02.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...